Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausnummern..

greypuma
Goldmitglied
Hallo ihr lieben ... brauche mal Eure Ratschläge.
Möchte erstmals aus Plexiglas ,ca 8mm stark ,(hab einen kleinen Posten günstig bekommen) Designer Hausnummern herstellen und dauerhaft von der Rückseite lackieren,mehrfarbig .Wie oder Womit schneiden ,bearbeiten,lackieren
Muss wenn ich in VORRENTE :grinsendes_Gesicht: :grinsendes_Gesicht: gehe ,etwas mein Budget aufbessern und denke so an KLEINE Sachen ,die vllt etwas zusätzliches Kapital in die gekürzte Kasse bringen,kann man ja immer gebrauchen.
Vorstellung so in etwas wie das Bild.
Danke für Eure zahlreichen Tips (extra mit einem P :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: )
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schneiden kannste das mit ner Dekupier oder Laubsäge

greypuma
Goldmitglied
dekupiersäge habe ich ,irgendein besonderes blatt dafür nehmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weiß nicht, habe nur das Originale was bei meiner dabei war, damit ging es ganz gut

greypuma
Goldmitglied
na das plexi is aber so 8mm ,werds mal nächstes weekend probieren,dann bin ich wieder im haus,hast du erfahrung mit dauerbeständig darauf ,bzw. dahinter zu lackieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dekupiersäge ist gut, ich nehm immer die Rundgezahnten Laubsägeblätter 🙂
und wenn du es auf der Rückseite anrauhst ehe du es Lackierst???

greypuma
Goldmitglied
pittyom:
Dekupiersäge ist gut, ich nehm immer die Rundgezahnten Laubsägeblätter 🙂
und wenn du es auf der Rückseite anrauhst ehe du es Lackierst???


rundgezahnt ok .und mit dem anrauen ,vllt. mit dem dremel ,deswegen frage ich ja auch die "profis", mit dem KLEINKRAM :):) hab ich mich ja bisher nie abgegeben emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du das »gewerblich« (*g*) machen willst, achte unbedingt darauf, daß das PMMA (Polymetaacrylat = Plexiglas Wz. von Röhm®) UV-beständig ist. Haben die hier in Bremen an einer Brücke verbaut und war nicht UV-beständig. Wurde milchig grau und sah aus, wie Hund!
Ich würde von der Rückseite den Kunststoff aufrauhen (K 200 oder feiner) und dann lackieren mit Acryl-Farben (wasserverdünnbarer Dispersionslack).
Schneiden kannst Du das mit einer Stichsäge nicht zu schnell und einem Blatt für Kunststoff. Bei 8mm Stärke wäre mir die Dekupersäge etwas zu heikel: Das Blatt könnte sich durch Wärme festschweißen.
Mit einem Dremel würde ich die Rückseite nicht anrauhen, weil das ungleichmäßig wird. Gerade bei solchen optischen Effekten spielen Mikrometer eine gewaltiger Rolle (Interferenzen des Lichts). Schleifschwamm oder Schleifklotz per Hand wäre meine Wahl.

chefskipper
Silbermitglied
ob es mit dem sägeblatt geht oder nicht, kannst du ganz leicht an einer ecke die nachher abfall ist kurz testen 😉

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
Wenn Du das »gewerblich« (*g*) machen willst, achte unbedingt darauf, daß das PMMA (Polymetaacrylat = Plexiglas Wz. von Röhm®) UV-beständig ist. Haben die hier in Bremen an einer Brücke verbaut und war nicht UV-beständig. Wurde milchig grau und sah aus, wie Hund!
Ich würde von der Rückseite den Kunststoff aufrauhen (K 200 oder feiner) und dann lackieren mit Acryl-Farben (wasserverdünnbarer Dispersionslack).
Schneiden kannst Du das mit einer Stichsäge nicht zu schnell und einem Blatt für Kunststoff. Bei 8mm Stärke wäre mir die Dekupersäge etwas zu heikel: Das Blatt könnte sich durch Wärme festschweißen.Mit einem Dremel würde ich die Rückseite nicht anrauhen, weil das ungleichmäßig wird. Gerade bei solchen optischen Effekten spielen Mikrometer eine gewaltiger Rolle (Interferenzen des Lichts). Schleifschwamm oder Schleifklotz per Hand wäre meine Wahl.



hab das mit dem schneiden probiert ,dekupiersäge hat geklebt,kunststoffsägeblatt,stichsäge war ok,!zum beachten ,leider zu spät ,kann man das ..irgendwie.testen ,prüfen?? mit dem uv beständig
und gewerblich ,wird das nicht so dolle werden ,denke mal ,so ein kleines nebenbrot 🙂
mit schleifen muss ich noch probieren ,und muss man acryllack extra für aussen nehmen? danke für antwort