Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenschranktür kaputt

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab eben beim Öffnen des Küchenschranks die Tür in der Hand gehabt.
Das Topfscharnier hat aufgegeben,hatte aber noch eins liegen,nur,ich krieg die
Ausgerissenen Schrauben am Topf nicht mehr fest,verdrehen und neue Löcher geht ja nicht.Wie kann ich die Schrauben wieder fest kriegen in dieser blöden Spanplatte?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht kannst du die alten Schraubenlöcher ausbohren und versenkst darin Holzdübel. Darin befestigst du dann die neuen Schrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man könnte mit Zweikomponenten Kleber das fettfreie Topfscharnier und die

Schraubenlöcher verkleben.

Nach Aushärten kann man die Schraubenlöcher nachbohren und neu verschrauben.

http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/anwendungsgebiete-12247.htm?iname=Pattex+Kraft-Mi...

Der Zweikomponenten Kleber hat den Vorteil, das er auch mit dem Metall des Topfscharniers abbindet.

ichmagHolz
Bronzemitglied

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte da mal was gelesen von Holzleim und Sägespäne,geht das auch ? Hält das ?

HOPPEL321
Goldmitglied
ichmagHolz:
Hallo HOPPEL321;

wie wäre es hiermit?

http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/anwendungsgebiete-12247.htm?iname=Ponal+X-PERT+Re...


Müsste man mal Probieren,die Küche ist 18 Jahre alt,langsam werden die Spanplatten wohl brüchig.

DerFalke
Alter Hase
Ja, du kannst aus Holzleim um Spänen auch selbst eine Art Kitt herstellen. Je feiner die Späne, umso besser lässt sich das verarbeiten. Allerdings würde ich persönlich hier auch dem Ansatz von Tpercon mit den Holzdübeln folgen...

ichmagHolz
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Müsste man mal Probieren,die Küche ist 18 Jahre alt,langsam werden die Spanplatten wohl brüchig.


wenn´s so "hart" ist...

zur Not durchbohren und mit Mutter und Unterleg-/ oder Beilagscheibe von außen anziehen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Das sieht an der Aussenseite aber nicht gut aus,wenn es ein Schrank aus der mitte wäre so das die Mutter im Schrank nebenan wäre,aber es ist der Abschlussschrank und deutlich sichtbar.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Hoppel321,

das mit dem Ausbohren und einen Dübel einleimen wie schon von Tpercon beschrieben, ist die einfachste und günstigste Art, zumal man eigentlich immer Leim und Dübel im Haus hat.

Markus_H