Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanngurt vs. Schraubzwinge

benjyhh
Alter Hase
Bei meinem Projekt habe ich zum Verleimen Spanngurte benutzt, da meine größten Schraubzwinge zu klein war.
Was haltet ihr davon??
Habt ihr da schon Erfahrungen??
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ähnlich habe ich es auch mal genacht, allerdings mit einer Hanf-Wäscheleine, die ich in der Mitte mit einem Holz verdreht habe, ähnlich wie bei alten Gestellsägen. Ging prima.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon in deinem Projekt gesagt - Find das ne super sache da man ja nicht immer so große zwingen hat oder zumindest nicht in der Anzahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht doch super aus und ist noch Materialfreundlich im gegensatz zu manchen Schraubzwingen. Das mache ich auch so wenn ich mal eine Tür für einen Käfig baue. Mit Lamellos verklebt, Spanngurt drum noch kurz den Winkel geprüft und fertig.

Funny08
Goldmitglied
Ekaat:
So ähnlich habe ich es auch mal genacht, allerdings mit einer Hanf-Wäscheleine, die ich in der Mitte mit einem Holz verdreht habe, ähnlich wie bei alten Gestellsägen. Ging prima.

Sollange du die Leine anschliesend nicht rauchen wolltest 🙂 *duckschnellweg

Ansonsten ist die Umsetzung der Verspannung mit den Spanngurten natürlich eine ausgezeichnete Idee bei übergroßen Projekten und um einiges besser als mit Schraubzwingen 🙂

greypuma
Goldmitglied
superidee ,habe für ähnliches normale paketschnur genommen,fummelig und umständlich..aber hat auch gefunzt ,deine idee mit den gurten ist aber jetzt bei mir im hirn ..verankert..

HOPPEL321
Goldmitglied
Bastele ja auch schon länge,aber auf die Idee bin ich nicht gekommen,ich hab in solchen fällen lange Schraubzwingen genommen die auf ein Wasserleitungsrohr geklemmt werden und dadurch beliebig verlängerbar sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Rahmen hast Du schön gezapft. Das gefällt mir.

Spanngurte verwende ich nur bei Gehrungen oder wenn es so eng wird, dass ich keine Zwinge mehr ansetzen kann. Ich hab den Bandspanner von Bessey, der sich wie eine Zwinge bedienen läßt.
Ansonsten favorisiere ich ganz klar Schraubzwingen / Korpuszwingen und Rohrzwingen, die alle eine viel höhere Spannkraft erreichen. Insbesondere die Rohrzwingen sind ein kostengünstige Lösung für lange Zwinge. Bilder dazu hab ich einen anderen Thread gezeigt.

Aber was anderes. Warum hast Du die Gurte mitten im Rahmen und nicht über der Verbindung angesetzt? Damit ziehst Du doch das Rahmenholz krumm.
Das kann zur Folge haben, dass die Verbindung nicht dicht schließt. Gerade im Außenbereich muss sorgfältig verleimt werden, da das Holz aufgrund der Schwankungen der Luftfeuchtig und durch Bewitterung viel stärker arbeitet als im Innenbereich. Ich hoffe Du hast zum Verleimen PU Leim verwendet und Deine Zapfen sitzen richtig stramm.

Ich hätte auch Zulagen verwendet, damit der Gurt sich nicht in das Holz einschneidet.

HansJoachim
Grünschnabel
Spanngurte habe ich schon öfter als Zwingenersatz verwendet. Z. B. Stühle oder Türen verleimen. Funktioniert Prima, aber man sollte etwas unterlegen wegen der Druckstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spanngurte habe ich auch schon zum Verleimen genutzt. Aber man sollte auf den Kantenschutz achten. Wenn man z.B. einen alten Stuhl neu verleimt, kann sich der Gurt an den Stuhlbeinen ins Holz schneiden. Deshalb als Schutz etwas Moosgumme oder Schaumstoff zieschenlegen.

Einen weiteren Zwingenersatz kann auch aus einem Brett bestehen auf das man als Widerlager zwei Klötze als schraubt und zum Verklemmen lange schlanke Keile benutzt.

In anderen Fällen kann man den zu verleimenden Gegenstand mit "Knacken" zwischen zwei Wänden, Fußboden und Decke oder im Türrahmen verkeilen...

Eine weiter Variante bei andern Rahmenformen. Man nehme 8 Leisten und stelle 2 auf jede Seite. Dann lose einen Strick drum verknoten und dann die Leisten gleichmäßig nach außen ziehen