Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atemschutz - Wie lange filtert ein Kombifilter A2P2 zuverlässig Gase?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze eine Atemschutzmaske mit der Leistungsstufe A2P2 für Gase, organische Dämpfe & Partikel. Ein Lackierer gab mit den Tipp, den Filter bei nicht gebrauch, unter Vakuum in einer Tüte zu deponieren, damit sich die Aktivkohle nicht vorzeitig sättigt.
- Wie lange halten solche Filter?
- Kann man feststellen , dass der Filter verbraucht ist?
- Wie handhabt Ihr das?
11 ANTWORTEN 11

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn die Filterkartusche aktiviert wurde ist sie nicht mehr Lagerfähig,so stehts jedenfalls in der Gebrauchsanweisung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Tipp erscheint mir sinnvoll.

Ich habe immer mit Gasmaske DDR NVA Bestand lackiert. (auch als Wessi)
Bei Nichtgebrauch habe ich den Filter abgeschraubt, den mitgelieferten Schraubdeckel geschlossen und das Ansaugloch mit Orginal Gummi Stopfen verschlossen. Somit kann die enthaltene Aktivkohle nicht weiter verbraucht werden.

So konnte ich den Filter bei mehreren Lackierungen Auto/ Bleche/ ect. über mehrere
Jahre verwenden. Als jedoch der Geruch irgend wann doch langsam durchsickerte
habe ich mir eine neue NVA Gasmaske im Antiquariat für ganze 5.-€ gekauft.

Der Gummi der NVA Maske ist sehr lichtempfindlich ! Daher bei Lagerung immer
mit Talkum einreiben und unter Lichtabschluß lagern.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Das kommt immer darauf an, gegen welchen Stoff/Gas der Filter dich schützen soll.
Gucke mal beim Hersteller der Kombifilter, der gibt Auskunft über die Schutzzeit usw.

Die Angaben die du suchst, müsstest du im Technischen Datenblatt finden.

ichmagHolz
Bronzemitglied
http://www.draeger.com/DE/de/products/personal_protection/masks/filters/cds_nbc_filter.jsp

anbei mal die Daten von Dräger und einem ABC Schutzfilter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
http://www.draeger.com/DE/de/products/personal_protection/masks/filters/cds_nbc_filter.jsp

anbei mal die Daten von Dräger und einem ABC Schutzfilter


6 Jahre laut Datenblatt hört sich lange an. Wie ist es aber wenn ich den Filter unsachgemäß neben geöffneten Lackdosen lager. Hält der Filter dann auch noch die Jahre? Schließlich würde die Aktivkohle dann ja permanet Dämpfe absorbieren?

ichmagHolz
Bronzemitglied
atzehb:
6 Jahre laut Datenblatt hört sich lange an. Wie ist es aber wenn ich den Filter unsachgemäß neben geöffneten Lackdosen lager. Hält der Filter dann auch noch die Jahre? Schließlich würde die Aktivkohle dann ja permanet Dämpfe absorbieren?


Achtung,
die Angaben beziehen sich auf einen ungeöffneten in OVP befindlichen Filter.
Beim Auspacken des Filters beginnt die angebene Schutzzeit gg. die entsprechenden Gase usw.

Die Filter von Dräger sind in Folie versiegelt und einzeln im Pappkarton verpackt.

Deinen ausgepackten Filter würde ich nicht mehr als Schutzausrüstung einsetzen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
Achtung,
die Angaben beziehen sich auf einen ungeöffneten in OVP befindlichen Filter.
Beim Auspacken des Filters beginnt die angebene Schutzzeit gg. die entsprechenden Gase usw.

Die Filter von Dräger sind in Folie versiegelt und einzeln im Pappkarton verpackt.

Deinen ausgepackten Filter würde ich nicht mehr als Schutzausrüstung einsetzen!


Ein Aktiv Kohle Filter ist nach rund 3 Wochen nach dem öffnen bei nicht verschließen
wirkungslos. Die Kohle hat dann genügend Wasser gezogen um inaktiv zu sein.

Wenn man allerdings direkt nach der Arbeit verschließt, kann der Filter geschätzt 1-3 Jahre noch verwertbar sein.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Ein Aktiv Kohle Filter ist nach rund 3 Wochen nach dem öffnen bei nicht verschließen
wirkungslos. Die Kohle hat dann genügend Wasser gezogen um inaktiv zu sein.

Wenn man allerdings direkt nach der Arbeit verschließt, kann der Filter geschätzt 1-3 Jahre noch verwertbar sein.


Wie schon gesagt es "KANN" sein das er schützt oder auch nicht! Das wäre mir persönlich zu wenig! Wer sicher auf diese Aussage stützten will...
Man hat nur eine Gesundheit, auch wenn früher alles ohne oder nur geringen Arbeitsschutz ging.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
Wie schon gesagt es "KANN" sein das er schützt oder auch nicht! Das wäre mir persönlich zu wenig! Wer sicher auf diese Aussage stützten will...
Man hat nur eine Gesundheit, auch wenn früher alles ohne oder nur geringen Arbeitsschutz ging.


Die Werte die ich nannte sind auch ziemlich die höchsten erreichbaren Zeitwerte.
Laut Bundeswehrausbildung ist so ein Filter nach 6-8h Betrieb vertig.

Nur wer lackiert schon 6-8h am Stück ?

Und wenn man sich die Preise für Professionelle Aktiv Kohle Filter ansieht, dann wird man schnell bei einem Mehrfacheinsatz landen.

Und als mein erster Filter vertig war, konnte man deutlich beim Lackieren riechen !

Bei funktionstüchtigem Filter riecht man bestenfalls den Gummi der Maske.