Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Werkstattleuchten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich habe in meiner Werkstatt auf ca. 34m2 7 Leuchtstoffröhren über den Arbeitszentren platziert. Dennoch kommt es am Werktisch und der Hobelbank oftmals vor, dass ich mir irgendwie selber einen Schatten generiere und/oder dünne Bleistiftmarkierungen auf dem Holz nicht mehr erkennen kann. Die Augen werden auch zusehens schlechter. Daher suche ich nach einer soliden mobilen Tischlampe mit einem schweren Standfuss. Die Lampe sollte auch schwenkbar sein. Habt ihr da einen guten Tipp/Link für mich?
Viele Grüße + Danke
11 ANTWORTEN 11

Sven
Bronzemitglied
Such mal bei Google nach Schreibtischleuchte Doppelarm. Meinst du sowas?


Hab selbst zwei, eine mit Standfuß und die andere mit Tischklemme. Letzte Halterung find ich am besten, denn sie ist sehr stabil und kann nicht umkippen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Hallo Leute,
ich habe in meiner Werkstatt auf ca. 34m2 7 Leuchtstoffröhren über den Arbeitszentren platziert. Dennoch kommt es am Werktisch und der Hobelbank oftmals vor, dass ich mir irgendwie selber einen Schatten generiere und/oder dünne Bleistiftmarkierungen auf dem Holz nicht mehr erkennen kann. Die Augen werden auch zusehens schlechter. Daher suche ich nach einer soliden mobilen Tischlampe mit einem schweren Standfuss. Die Lampe sollte auch schwenkbar sein. Habt ihr da einen guten Tipp/Link für mich?
Viele Grüße + Danke

Wenn du selbst Schatten generierst, hängen die Leuchten wohl falsch. Eigentlich sollten 7 Stück ausreichen, evtl. höhere Lichtleistung wählen.
Eine hohe Gesamthelligkeit ist immer besser, als sog. Lichtinseln durch Punktbeleuchtung. Hierbei werden die Augen durch den Hell-Dunkel-Bereich ziemlich belastet, da sie ständig adaptieren müssen. Wird nur empfohlen bei filigranen Arbeiten, besondere Sehaufgaben, die eine extrem hohe Beleuchtungsdichte benötigen (Feinmechanik, techn. Zeichnen etc.).
Vorschlag: Leuchten umhängen, damit die Arbeitsflächen blendfrei (!) beleuchtet werden und LSröhren mit größerer Helligkeit (neutralweiß) verwenden, mindestens 500Lux, besser 750Lux am Arbeitsplatz gewährleisten (Vorgaben laut Technischen Regeln für Arbeitsstätten).
Solltest du eine Tischlampe verwenden (sog. teilflächenbezogene Beleuchtung) achte darauf, dass der Helligkeitsunterschied zur Umgebung nicht so groß wird.

Gruß
waulmurf

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe eine  PAR56 die man je nach Bedarf an den Ort des Geschehens hängen kann, durch gute Erfahrungen mit PAR56 und 64ern während der MoDi Zeit habe ich mir so eine LAmpe organisiert. Durch den Haltebügel ist man bei der Aufhängung und Positionierung sehr flexibel. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke zunächst einmal an alle! Der Suchbegriff von Sven ist ganz gut. Aber es soll halt was robust einfaches und keine Büro Designerleuchte sein.

Mit selbst Schatten generieren meine ich nicht meine Wenigkeit sondern das Arbeitsgerät. Manchmal wirft die Zunge des Winkels einen Schatten, so dass es schwierig wird, den Winkel exakt am Riss anzulegen. Die größten Probleme hab ich an der Woodrat, da ich dort nach Riss fräsen muss. Da wirft die Oberfräse den Schatten auf das Werkstück bzw. die Werkstücke hängen senkrecht. Hier wäre eine Klemmleuchte sicher hilfreich, die mir irgendwie von der Seite heimleuchtet. Ich werde mal im Baumarkt fragen.

Am besten arbeitet es sich sowieso draußen in der Sonne. 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hobbyholzwerker:
Am besten arbeitet es sich sowieso draußen in der Sonne. 😉



da ist etwas dran, nur in diesem "Sommer" ist das sehr schwierig 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die letzten zwei Tage waren aber voll OK. Heute ist schon die Welt untergegangen.

Vor 2 Wochen hab ich den mobilen Sägetisch wegen ständigen Regenschauern mehrmals amTag ab und aufgebaut. Geht mit dem Bosch Akkuschrauber zu Glück in 5 Minuten.
5728.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Du kannst natürlich auch das iXO Light kaufen und hier darüber berichten 😉 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe für solche fälle 2 Schwanenhalsklemmleuchten. Wenn man sie nicht mehr braucht einfach abklemmen und in der ecke verstauen 😉
Oder in der schönen Variante mit Akku wie die PML Li 😛

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Joboxer:
Ich habe für solche fälle 2 Schwanenhalsklemmleuchten. Wenn man sie nicht mehr braucht einfach abklemmen und in der ecke verstauen 😉
So etwas hatte ich auch noch aus MoDi-Zeiten aber die PAR leuchten sind wesentlich heller und deshalb kommen eher diese zum Einsatz.