Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattausstattungen

Sascha1975
Alter Hase
Hallo liebe 1-2-do ler. Mich würde mal interessieren, mit welchen Werkzeugen / Geräten / Hilfsmittel Ihr am liebsten werkelt? Bzw. was wollt ihr auf keinen Fall missen? Der Hntergrund dieser Frage ist folgender: Meine Werkstatt ist zur Zeit noch dürftig ausgestattet. Werkbank vorhanden. Arbeitsplatte zum Schrauben auch vorhanden, aber nix gescheites zum Festspannen, nur Schraubstock. Einige Gerätschaften auch schon vorhanden. Stichsäge, Hobel, Akkuschrauber.
Will meine Ausstattung noch verfeiner. Es geht mir aber hauptsächlich um die Holzbearbeitung. Was müsste man noch benötigen oder was müsste man eurer Meinung nach noch unbedingt haben? Ich weis, dass jeder andere Schwerpunkte hat.

(Bsp.: Wolfcraft Meisterdübler, Dübelbohrer, Winkel, Spanntisch usw.)
Für Eure Tips bin ich Euch jetzt schon Dankbar.

Gruß Sascha
85 ANTWORTEN 85

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zuerst mal brauchst du noch eine Kreissäge. Egal ob als Handgerät oder nicht.
Und ein Gerät zum Schleifen fehlt dir.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Also das am häufigsten eingesetzte Gerät ist der Schrauber 😉 
Als nächste Anschaffungen werden ein Multitool und ein Kompressor anstehen! 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha,

wir haben den gleichen Schwerpunkt. Wenn Du in Mittelhessen wohnst komm vorbei. Es alles da und Du kannst gerne ausprobieren. Die Einladung gilt auch für andere Interessierte, die das lesen.

Werktisch mit diversen Spannvorrichtungen auch in der Fläche, Hobelbank mit Bankknechten, Verleimpresse, diverse Zwingentypen, Flachdübelfräse, Frästisch und Bohrtisch mit diversen selbstgebauten Vorrichtungen zum Spannen. Stationärmaschinen Formatkreissäge, Hobel und Bandsäge.

Wenn Du mir sagst was Dich besonders interessiert, kann ich gern Bilder machen. Ich habe gerade etwas aufgeräumt.

Ich brauche alles, sonst hätte ich es nicht angeschafft. An einem Projekt sind immer eine Vielzahl an Maschinen und Vorrichtungen beteiligt.

Sascha1975
Alter Hase
@ Tpercon, @ DirkderBaumeister:
Ups sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch schon vorhanden. Aber danke schon mal. Hauptsächlich geht es mir u. a. auch im div. Hilfsmittel. Bin aber für alle Tips und Anregungen dankbar. Will dann erst mal sammeln und überlegen was zunächst gekauft werden könnte. Auch bei mir im Keller ist der Esel der Gold macht, leider defekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker, bei dir ist der Name ja echt Programm;-)
Dirk, für seinen Schwerpunkt sind die Sachen IMHO eher unwichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Hilfmittel würde ich schon mal Winkelschraubzwingen empfehlen. Habe sie bei meinem letzten Projekt sehr vermisst und werde mir auf jeden Fall noch welche zulegen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Dirk, für seinen Schwerpunkt sind die Sachen IMHO eher unwichtig.



Naja, ich würde eher sagen nicht an Prio 1 😉 Da es für die Sachen die das Multitool kann auch Spezialmaschinen gibt die eher geeignet sind wenn man etwas ständig macht 😉 Da geb ich Dir schon recht!

HansJoachim
Grünschnabel
Das meiste seines Budgets investiert man ja in Elektrowerkzeuge, ist auch Verständlich.
Meistens fehlt es aber an den kleinen Helfern die einem das Arbeiten erleichtern.
Hat schon mal jemand versucht alleine mit normalen Schraubzwingen 2,5 m Latten Waagrecht an senkrechte Balken zu klemmen? Narf
Bei mir stehen Einhandzwingen auf dem Zettel.

Sascha1975
Alter Hase
Na wunderbar, ich sehe dat läuft. Werde mir schon mal mein Zettel nehmen und die Vorschläge aufschreiben.