Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist euer Holzleim immer griffbereit?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Heimwerker und Holzbauer,

ärgert ihr euch auch manchmal darüber, dass die Leimflasche an der Öffnung eine Luftblase hat, oder verklebt ist... ?

Ich habe mal nach Ideen geschaut und bin auf das lamello minicol gestoßen. Das ist mir natürlich zu teuer, nur um eine Flasche griffbereit zu halten.

Was habt ihr für Lösungen?
48 ANTWORTEN 48

DirkderBaumeister
Silbermitglied
mein fast-Schwiegervater hat den Leim in Kanistern 😉 Wenn man dann noch leute in einem medizinischen Beruf kennt kann man bei Bedarf ne Spritze voll Leim nehmen 😉

Gismo
Bronzemitglied
Habe eigentlich keine Probleme damit. Ich nehme immer den Ponal mit der Spitze zum zuschrauben. Sollte doch mal was verkleben stech ich mit dem Dorn durch und dadurch schiebt es das feste nach hinten raus.

Sascha1975
Alter Hase
Also ich habe da bisher auch keine Probleme gehabt. Der Leim steht immer schräg. Die Flasche ist so zu Lagerung in der Schräge vorgesehen. War bisher noch nie verklebt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weißleim ist sehr unempfindlich... nur die Spitze der Flasche immer sauber halten ist wichtig. ich habe Ponal in jeder Form immer zur verfügung. ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache es so:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kaltleim-Spender/bauanleitung/556/
Habe NIE Probleme mit Flüssig/Fest. Das, was unmittelbar unter der Verschraubung sitzt, trocknet aus und läßt sich mit dem Fingernagel leicht entfernen. Danach kommt immer schöner geschmeidiger klumpenfreier Leim.

SchnitzMichel
Alter Hase
sonouno:
Weißleim ist sehr unempfindlich... nur die Spitze der Flasche immer sauber halten ist wichtig. ich habe Ponal in jeder Form immer zur verfügung. ;-))



Ich mache auch immer die Spitze sauber und hatte auch noch nie richtige Probleme.
Das Geld für das oben genannte Leimgerät wäre mir zu Schade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

da mein Leimverbrauch relativ hoch ist, kaufe ich Holzleim immer in größeren Gebinden. Zum Auftragen des Leims auf das Holz habe ich Pinsel in diversen Größen. Damit läßt sich der Leim weitaus besser und gleichmäßiger verteilen als mit einer Spitze. Mit dem kleinsten Pinsel komme sogar in die nur 4mm breiten Lamellonuten oder in Dübellöcher.

http://www.feinewerkzeuge.de/pinselundbuersten.html

Das Lamello Mincol war bei meiner Lamello C2 Flachdübelfräse anno 2005 im Set mit dabei. Aber Achtung, dieser Leimspender hat keine Dosierspitze sondern seitlich zwei Öffnungen. Das Teil ist speziell dafür gedacht, den Leim auf die Nutflanken der Lamellonuten aufzubringen.

Wenn ich Leimholz herstelle, verteile ich den Leim mit diesem Leimroller auf den Holzlamellen.
http://www.felder-werkzeuge.de/werkstattaustattung/verleimen/8-12-0-058-1-0-zub-41-250ml.html

Viele Grüße

Olli

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich lagere die Leimflaschen wie auch Farben immer auf dem Kopf stehend,dann ist das Eingetrocknete unten im Gefäss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze Ponal und bevor ich mit dem verleimen anfange schaue ich ob die Spitze frei ist. Ansonsten den einfach waagerecht hinstellen wie es auf der Flasche steht.

Durch diese Vorkehrungen entsteht dieses Problem bei mir nicht. Ich bin allerdings auch ein wenig panisch was die Vorbereitung des Verleimens angeht. Da gibt es ein paar schlechte Erfahrungen wegen mangelhafter Vorbereitung.