Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stuhlflechten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Stuhlflechten, möchte mich gerne austauschen, ich habe hier einen Versuch gemacht und will mal hören was ihr dazu sagt.

Gruß
Wischro
13 ANTWORTEN 13

Susanne
Goldmitglied
Hallo Wischro,

Rohrgeflecht ist ein ganz spannendes Thema, und Dein Stuhl sieht ja wirklich wieder fantastisch aus! Dankeschön fürs Zeigen. 🙂 Was für ein Holz ist das? Die Maserung ist traumhaft!

Rohrgeflecht ist ja ein sehr klassisches Sitzflächen-Material, das sich dem jeweiligen Stil eines Möbels sehr schön anpasst. Von antiken Stühlen, wie Deinem, bis zum Thonet Bugholz-Stuhl oder dem klassischen Freischwinger von Marcel Breuer und ganz modernen Stühlen und Sesseln: Rohrgeflecht sieht immer passend, leicht und zeitlos aus und trägt längst nicht so auf wie ein Polster. Trotzdem ist es bequem und sitzt sich, wenn es gut gemacht ist, eigentlich kaum durch.

Ich war mal sehr verliebt in einen sehr modernen Sessel mit Seitenteilen aus Rohrgeflecht. Davon hätte ich gern zwei gehabt und hatte sie jahrelang im Visier. Na, vielleicht eines Tages... 🙂

Hättest Du Lust, Deine Arbeit, beziehungsweise das Flechtprinzip, hier mal kurz zu erklären?



Viele Grüße
Susanne

gnagflow
Silbermitglied
wenn das ein Versuch ist dann bin ich gespannt wie es später aussieht. Der ist jetzt schon Super.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ist klasse geworden, auch wie du das Holz wieder aufgearbeitet hast. Wenn du das als Projekt einstellst, gebe ich dir 5 Daumen.

HansJoachim
Grünschnabel
gnagflow:
wenn das ein Versuch ist dann bin ich gespannt wie es später aussieht. Der ist jetzt schon Super.


Da kann ich mich nur anschließen. Das sieht klasse aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist zwar absolut nicht mein Stil, aber Deine Arbeit ist fantastisch. Habe ich den Stuhl schon als Projekt gesehen? 🙂

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wischro,
so wie der Stuhl aussieht bist du ein Fachmann für solche Sachen super.
Ich glaube das könnte kein Restaurator besser machen ,oder bist du einer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzharry,

ich restauriere gern alte Möbel, schon seit 20 Jahre, ( bin Rentner) aber das mit dem flechten habe ich das erste mal gemacht.
Bin kein Fachmann.

Gruß
Wischro

schwede13
Silbermitglied
Sieht ja wirklich wie vom Fachmann aus, klasse gemacht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sieht eigentlich gut aus, muss ich eingestehen auch wenn ich nicht auf diesen Möbelstil stehe 😉