Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungswinkel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nun habe ich ein Problem, welches nicht so einfach zu erklären ist... ich probiere es trotzdem einmal:

Ich habe vor einen viereckigen bzw. quatratischen Rahmen zu bauen, der auch in der Tiefe eine Gehrung von 45° hat.
der Rahmen soll so aussehen: Er soll von vorne rechteckig sein... und von der Seite sollen die Kanten einen Winkel von 45° haben.

ein normaler Rahmen hat eine Tiefe von 90°. Das wäre kein Problem... Gehrungssäge horizontal auf 45° und vertikal auf 90°.

wie bekomme ich das nun hin ???

Ich suche eine Lösung, die für eine Gehrunssäge geeignet ist. Mit ner Oberfräse wäre das ganze wahrscheinlich am einfachsten... aber es muß auch anders gehen... nur wie ?
32 ANTWORTEN 32

schreibi
Alter Hase
Meinst Du vielleicht einen Rahmen aus Drei- anstatt aus Vierkantleisten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das kommt der Sache schon recht nahe. ABER: dieser 45°Winkel soll außen um den Rahmen sein und auch innen im Rahmen... aber parallel zu Äußeren.

Oder anders: Wenn ich nur eine Seite des Rahmen im Profil anschaue, dann soll es ein normales rechteckiges Profil sein, welches im Winkel von 45°gekippt ist.

schreibi
Alter Hase
___
\    \
  \__\


So? Wie ein Parallelogramm? Ist jetzt nicht unbedingt ein 45° Winkel mit den ASCII-Zeichen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*lach* fast:

ein rechteck das nur gekippt ist (weches auf der Spitze steht)
kein Parallelogramm.

schreibi
Alter Hase
/\
\/
Dann ein Rhombus oder Drachenviereck? So wie das Symbol von Renault?

schreibi
Alter Hase
O menno, die Bearbeitung hat ja alles zerhackstückt! Also nochmal:


/\\/
Dann ein Rhombus oder Drachenviereck? So wie das Symbol von Renault?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also:

Man nehme eine Dachlatte (Standart-Unbehandelt) und lege sie mit einer Spitze auf. So soll es dann auch aussehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

schreibi
Alter Hase
Also, so wie ich das mir vorstelle, müsstest Du als erstes mal eine Auflage für die Leiste habe, die Dir diese so stellt, dass das Lot von der oberen zur unteren Kante senkrecht ist. Bei quadratischem Querschnitt ist es dann egal, wie Du die Gehrung von 45° sägst. Nimmst Du Leisten mit rechteckigem Querschnitt, dann musst Du ein Paar Leisten auf Gehrung sägen, das andere Paar um 90° umdrehen und dann auf Gehrung sägen.
Ähm, kannst Du mir folgen? Ich geh' jetzt ins Bett, mal drüber schlafen...