Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Gartenbank erneuern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal, das Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich habe hier eine wirklich alte und verbrauchte Bank. Das "Gestell" ist aus Metall und wurde damals sozusagen mit Holz bestückt. Jetzt möchte ich diese Bank erneuern und dazu muss neues Holz her. Welches ist dafür am Besten geeignet? Über Tipps freue ich mich natürlich.
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben das letztes Jahr mal für eine Bekannten zum Geburtstag gebaut und seine alte Bank mit Bangkirai-Terassendielen aufgepimpt. Also: Probier's doch mit Terassendielen, muss ja nicht unbedingt Bangkirai sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist schon eine gute Idee. Muss man nur sehen, dass man die richtige Stärke und Breite bekommt. Da die Bank ja noch behandelt wird, dürften auch günstige Baumarktdielen reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja den Opa sollte die Bank schon aushalten. Der ißt nämlich eine Schnitte mehr als wir. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Knorkel:
Na ja den Opa sollte die Bank schon aushalten. Der ist nämlich eine Schnitte mehr als wir. emoticon.teeth_smile.title
Dann einfach noch 'ne Konterlattung druntermachen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Knorkel,
du kannst normale Kieferbolen aus dem Baumarkt nehmen. Kiefer ist recht elastisch und mit einer Stärke von ca. 2,5 cm hast du trotzdem sehr stabiles Holz unterm Hintern.
Es ist recht kostengünstig und zudem noch gut zu behandeln mit Farben und Lacken.
Es reicht voll für den Opi mit der Extraschnitte. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na da bin ich ja mal gespannt. Ich werd mich auf alle Fälle diese Woche mal noch ans Werk machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
warum nimmst du nicht gute deutsches eichenholz?
das hält bei richtiger pflege ewig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde mich morgen dann mal in den Baumarkt begeben, um zu schauen was sie dort so anbieten und dann entscheiden welche Holzsorte ich nehme. Farbe brauche ich ja für das Gestell auch noch.

homapf
Goldmitglied
Ich tendiere bei solchen Sachen die meistens oder gar das ganze Jahr draussen stehen zum Eichenholz. Bei regelmäßiger Pflege (streichen) hält die Bank ein Leben lang. Das Metallgestell am besten pulverbeschichtet und schon hast Du ein Sorglospaket (Bank) die ewig hält.
Grüße