Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenpresse

Imker22
Silbermitglied
Hallo an alle

Ich hab da mal eine Frage und zwar würde ich mir gerne eine Blumenpresse selbstbauen weiss aber nicht wie dick die Holzbretter sein sollten dafür vllt kann mir da jemand helfen.

die bilder stammen von google bildersuche und zwar das erste stammt von http://www.yovee.de/a/Spindel-Blumenpresse.htm und das zweite stammt von http://kids-and-science-onlineshop.blogspot.com/2010/04/herbarium-anlegen-mit-einer.html. Ich hoffe das sich da jetzt niemand aufregt und das das als quellenangabe reichen muss
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie man auf den Bildern sieht, könnte es schon vom Aufbau abhängen. Rechst kann sich das Holz leichter mittig hochbiegen. Drückt man aber mittig und auch noch mit Querstrebe, reicht sicher dünneres Holz. Unterschiede wird es auch noch bei der Holzsorte geben, aber dafür haben wir hier bessere Ansprechpartner als mich.

Imker22
Silbermitglied
An Ricc220773

Danke für deine schnelle Antwort, beim ersten bild geb ich dir recht mit den Hochbiegen das wird es beim ersten bild nicht geben. da hast sicher recht.

In meiner Schule (Land und Forstwirtschaft) haben wir in Pflanzenkunde ein Herbarium anlegen müssen und da hatten wir Blumenpressen wo die Gewindestanden seitlich in der mitte angebracht waren und da hat sich nie was verbogen.

Die Presse von den ersten Bild würde mir zum nachbauen schon gefallen, was ich leider nur nicht weiss da ich noch ein Brett Fichtenvollholz mit einer dicke von 18mm habe ob ich das verwenden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,
ich würde zumindest zwischen den gewindestangen buchenkannthölzer setzen, mit der bohrung auf der schmalen seite, die verteilen den druck zumindest auf zwei seiten der platte besser.
als ausbaustufe passt du dir ein kreuz in die druckleisten ein, dann wird der druck fast flächig gleichmäßig verteilt, wenn du gleichmäßig die schrauben anziehst.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das linke Modell machtz optisch mehr her, das rechte wirds auch tun.

Ich würde in beiden Fällen als obere Druckplatte mehrschichtig verleimtes Holz (Tischlerplatte) verarbeiten. Die sind am verwindungsärmsten.
Bei der unteren Platte der linken Variante kannst du dein Fichtenholz nehmen. Hier ist ja noch ein Rahmen drunter. Bei der rechten Variante würde ich auch für unten eine Tischlerplatte nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stimme Kindergetümmel zu, trotzdem...
Imker22, nimm dein Fichtenholz, es ist aus einem Stück und 18mm stark, dass sollte in jedem Fall ausreichen.
In vielen Bereichen wird es als Bauholz verwendet. Mit dem guten Stück baust du dir locker deine Presse.
Kindergetümmel meint bestimmt dieses Holz: holz-brodersen.de/produktuebersicht
Scroll mal weit runter und schaue unter dem Punkt "Leimholz"

Imker22
Silbermitglied
Hallo an alle

Danke für eure tolle Hilfe.

Ich werd wie es aussieht werd ich das Brett verwenden was ich von meinen letzten Projekt übrig hab und es nach den ersten linken bild nachbauen. Das restliche Holz und Material das ich für die Blumenpresse werd ich einfach im Baumarkt besorgen.

Jedenfalls danke für eure Hilfe 🙂

Gismo
Bronzemitglied
Schau aber dass du deine Bienen von den Blüten vor dem pressen runter bekommst, hinterher wirds schwieriger 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann viel Erfolg!

Imker22
Silbermitglied
Das werd ich natürlich vorher schauen das keine meiner Bienen auf den Blüten sitzen bevor ich sie pressen werde wäre ja blöd 🙂

Werd mich dann natürlich mit einen Projekt melden wenn ich die Blumenpresse hergestellt habe und auch wenn die ersten Blume gepresst habe 🙂