Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches-Zeichnen Programm

weiricth
Alter Hase
Hallo Zusammen,


welche programme nutzt ihr um Technische-Zeichungen zu machen. Für Teile/Möbel etc.


Grüße


Tom
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
so für den Hausgebrauch nutze ich google sketchup. Kein Profitool, koscht aber nix 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
nehme auch Sketchup...da kriegt man eigentlich alles soweit hin was man fürs Heimwerken braucht.
Wenn ich mal was richtiges CAD mäßiges brauche nehm ich AutoCAD, allerdings ist die Lizenz recht teuer, 

Funny08
Goldmitglied
Normal nehm ich auch Sketchup - ansonsten Autosketch - und für Extremfälle hab ich jemanden an der Hand der mit Pytha 3D-Cad fit ist - aber normal reicht mir Sketchup

dirkfulda
Silbermitglied
Für elektrische Schaltpläne nehme ich S-Plan, andere Zeichnungen habe ich bisher nicht mit Programmen gemacht, werde mir aber mal dieses Sketchup ansehen, wenn das so viele nutzen muss es ja recht gut sein.

Gismo
Bronzemitglied
dirkfulda:
wenn das so viele nutzen muss es ja recht gut sein.

Ist auch ein recht gutes Lernprogramm dabei - sind glaube ich auch Anleitungen in YouTube zu finden. Für umsonst ein einwandfreies Programm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze TurboCad bzw. TurboCad 3D.

Damit habe ich sogar den kompletten Bauplan für unser Haus erstellt...
der musste dann nur noch auf Baumaß gebracht und mit Architektenstempel versehen werden... emoticon.teeth_smile.title

Das Programm gabs vor langer Zeit mal in 'nem PC-Heft ist recht einfach zu bedienen...

mfg Dieter

dausien
Silbermitglied
Ich benutze auch Google Sketchup - Es ist relativ einfach zu erlernen dies ist gerade dann ein Vorteil wenn man es nicht nicht jeden Tag benutzt. Die Lernkurve bei allen anderen von mir vorher getesteten Programmen war wesentlich höher.
Erste Entwürfe mache ich aber immer sehr gerne mit Papier und Bleistift, erst wenn es um genaue Maße geht und ich schon ungefähr weiß wie es aussehen soll mache ich mir die Mühe am PC.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Erste Entwürfe mache ich aber immer sehr gerne mit Papier und Bleistift, erst wenn es um genaue Maße geht und ich schon ungefähr weiß wie es aussehen soll mache ich mir die Mühe am PC.


...da muss ich Dir absolut Recht geben! Es geht doch nichts über die gute alte Methode der Bleistiftskizze.

Wenn ich meiner Frau etwas visualisieren will oder muss, dann mach ich auch immer Bleistiftzkizzen.

Das Google Sketchup muss ich auch mal antesten, scheint ja viele Anhänger zu geben.

mfg Dieter

weiricth
Alter Hase
Also ich hab mir jetzt mal des Sketchup angeschaut und muss sagen das ich nicht wirklich überzeugt bin. naja gut in der Arbeit arbeite ich mit Catia v5 und das is ja schon luxus.