Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Matten unter Klettergerüst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich organisiere im Kindergarten meiner kleinen Halbschwester das Sommerfest mit, bei dem auch einen neues Klettergerüst eingeweiht werden soll. Der Boden darunter ist ziemlich hart, deshalb sollte ich mich um Matten kümmern, die man darunter legen kann, um mögliche Stürze zu sichern.
Das müssten Matten sein, die man da auch über längeren Zeitraum liegen lassen kann.
Weiß jemand wo es soetwas gibt?

Liebe Grüße
Iaia
8 ANTWORTEN 8

Thorsten2501
Alter Hase
es gibt solche schaumstoffmatten mit einem Gummibezug (wasserdicht) drüber. Sowas hatten wir in der Schule beim Hochsprung. Auf Paletten oder ähnlichem gelagert, damit von unten Luft zirklulieren kann. Statt Gummibezug, tuts auch eine LKW Plane
Ich würde mich da aber kundig machen, ob es diesbezüglich keine Vorschriften von TÜV oder ähnlichem gibt, wenn die nicht eingehalten werden, habt ihr keine Betriebserlaubnis

Timo1981
Silbermitglied
Das was Thorsten vorhat ist ganzschon kostspielig finde ich wie doll muss denn der fall gedempft werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was Du meinst sind sogenannte Fallschutzmatten. Brauchst nur danach googeln. Aber halte Dich fest, der Quadratmeter kostet locker über 50€. Ist aber auch möglich, dass Du irgendwo welche günstiger findest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was sagt denn der Hersteller von dem Gerüst dazu? Oder die Stadt? Wird das abgenommen von irgendeiner wichtigen Behörde? Muss da überhaupt was hin? In unserem Kindergarten hab ich noch keine Matte gesehen, und wenn sich unsere Kleine mal, vor der Sparkasse, auf sogenannte Fallschutzsteine schmeißt gibts trotzdem blutige Knie weil die Oberfläche ziemlich rauh ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, in unserem örtlichen "Hagebau" gibt es diese Fallschutzmatten, die auch ganz oft auf Spielplätzen verwendet werden. Ist zwar nichz das günstigste, aber immerhin "gängig" und wird in der Regel auch vom TÜV akzeptiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Leute,
danke ersteinmal für die Antworten. Habe jetzt mal im Netz nach "Fallschutzmatten" gesucht und diese Seite gefunden:
http://www.fussmatten.de/fallschutzmatten
hört sich vielversprechend an.
Lg
Iaia

Hazett
Silbermitglied
Hallo Iaia.
Wie von einigen Leuten hier schon erwähnt, muss das, was für "fremde"
Kinder gemacht wird, vom TÜV abgesegnet werden !
Verantwortlich ist dafür der Klettergerüstbauer.....der müsste auch die Matten beschaffen....bezw. dafür sorgen, daß das ges. Objekt begutachtet wird !
Wichtig: dazu ein Abnahme-Protokoll schreiben....funktioniert das nicht so....
dann laß die Finger davon !
Solange nichts passiert, ist alles bestens...aber wehe wenn, dann wird schnell nach "Schuldigen" gesucht !!!
Gruß von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Iaia2011:
Hey Leute,
danke ersteinmal für die Antworten. Habe jetzt mal im Netz nach "Fallschutzmatten" gesucht und diese Seite gefunden:
http://www.fussmatten.de/fallschutzmatten
hört sich vielversprechend an.
Lg
Iaia

Diese Teile haben wir an unserem Kletterturm auch. Haben uns schön grössere Tränenausbrüche erspart :). Die sind inzwischen auch schon seit drei Jahren komplett draussen und sehen immer noch aus wie am ersten Tag.