Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzer im Lack

dausien
Silbermitglied
Beim bearbeiten ist mir ein Missgeschick passiert und nun "ziert" ein hässlicher Kratzer das Werkstück. Es handelt sich um lackiertes (Edel?)Stahlrohr wie sie als Möbelfüße im Baumarkt verkauft werden.
Meine Frage ist nun bekomme ich diesen wieder weg mit polieren oder ähnlichem, oder muss ich ein neues Rohr kaufen?

Ich hoffe auf den Bildern kann man das gut erkennen - ist nicht einfach zu fotografieren mit den Reflexionen.
15 ANTWORTEN 15

Funny08
Goldmitglied
Es gibt da nen altes Ossiprodukt namens Elsterglanz Polierpaste was auf Edelstahl prima wirken soll - damit sollte der Kratzer eigentlich auspoliert werden können

Thorsten2501
Alter Hase
Polierpaste geht nur wenn es nicht lackiert ist, sonst gehts dem Lack an den Kragen.


Sieht für mich aber nach gebürstet aus. Von daher kannst du Elsterglanz nehmen.


Ich nehm immer Metalpolish, gibts im Motorradzubehör


Oder du baust es so ein, dass der Kratzer hinten ist, weiß ja nicht was es werden soll.


...viel Erfolg

dausien
Silbermitglied
Ich habe beim Hersteller nochmal nachgeschaut:

Sie sind gebürstet und klar lackiert.

dann funktioniert das wohl mit dem polieren nicht oder?

Funny08
Goldmitglied
Dann sieht es wohl übel aus
Evtl bekommst du ja den Kratzer mit etwas Autopolitur weg - darf halt nicht nurch den Decklack durchpoliert werden - oder wie Thorsten schrieb - geschickt tarnen 😉

Thorsten2501
Alter Hase
ich denke metal polish kannst du mal probieren, aber ich vermute mal ganz weg wirst du es nicht kriegen...ist auch schwer schon hier aus zu sagen wie tief der kratzer ist, obs nur im Klarlack ist, oder das metal selbst schon dran ist...


Geh mit Metal Polish drüber und eventuell später nochmal mit Klarlack etwas nachsprühen




...oder so wie ichs immer mache: Nach Bedarf "versteckt" einbauen

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn du Eh in erwägung ziehst ein neues Rohr zu holen,kann man es ja mal mit Pollieren versuchen,ich würde auch den Kratzer möglichst unauffällig platzieren.

dausien
Silbermitglied
Danke für Eure Hinweise soweit!

So wie ich das sehe ist der Kratzer eigentlich nur im Lack.
Ein neues Rohr kostest im Baumarkt ca. 15-16 € - und ich muss es dann wieder bearbeiten - das wollte ich eigentlich vermeiden, Metallbearbeitung ist nicht so wirklich meins.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur der Klarlack ist, kannst Du es anpaden und neuen Klarlack übersprühen. Sollte der Kratzer nicht zu tief sein, kann man den Klarlack auch etwas runterschmirgeln und wieder (mit Nassschleifpapier) aufpolieren.
Als erstes würde ich aber auch eine Politur versuchen. Dazu wäre Lackreiniger optimal. Dieser enthält feine Schleifpartikel und glättet schon etwas.

HansJoachim
Grünschnabel
Ricc220773:
Wenn es nur der Klarlack ist, kannst Du es anpaden und neuen Klarlack übersprühen.


Sorry, was heißt denn "anpaden"?