Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF Lackieren

Tullio
Gute Seele
masucci.ch/myangolo/

Unter dem Link seht Ihr was ich Lackieren will.
Das Möbel ist aus MDF 16mm und ich möchte eine schöne, glatte Oberfläche haben. Ich habe mir dabei eine matte Lackierung (also nicht glänzend) vorgestellt. Meine Fähigkeiten mit Roller und Pinsel habe ich bereits getestet....hoffnungslos. Also wird es nicht viel anderes geben wie spritzen.
Die Fläche habe ich mal mit 120 danach 280 Schleiftuch abgeschliffen.
Was ich hier diskutieren möchte: Was für Material empfehlt ihr dazu? 2 komponeneten?
Womit aufsprühen?

Frue mich und bis bald
16 ANTWORTEN 16

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Cousine meiner LAG hat eine MDF Platte ohne Problme grundiert und dann lackiert. Wie sie geschliffen und grundiert hat weiß ich nicht genau. Aber das Ergebnis sieht eigentlich ganz gut aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal die Mdf Platte mit Klarlack lackieren zum absperren.Man kann 1 komponenten lack nehmen .Zwischen schleifen 240, dann füllern wieder zwischenschleifen 240. und dann mit Farbe zwischenschleifen 240 zum schluß mit Klarlack Endlackierung.

Tullio
Gute Seele
Danke für die Antworten.

bastelwurm:
Erstmal die Mdf Platte mit Klarlack lackieren zum absperren.Man kann 1 komponenten lack nehmen .Zwischen schleifen 240, dann füllern wieder zwischenschleifen 240. und dann mit Farbe zwischenschleifen 240 zum schluß mit Klarlack Endlackierung.


Was meinst du mit: mit Farbe zwischenschleifen?
Würdest du das von Hand oder maschinell ausführen?

Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall mit der Hand, denn mit der Maschiene bist du ruckzuck durch den Lack durch. Es geht dabei soweit ich das verstanden habe darum kleinere Unebenheiten im Lack auszugleichen und die Oberfläche anzurauhen damit die nächste Schicht gut haften kann.

Wenn das eben von mir gesagte nicht richtig sein sollte oder nicht alle Asprekte abdecken sollte, bitte ich mich durch jemand besser informierten zu erleuchten.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Tullio,

das ist ja ein wunderschönes Möbel, und ich finde die Farbe super. Beinahe schade, dass Du es umlackieren willst. 😉

Oder soll nur die Oberfläche insgesamt glatter werden?

Viele Grüße
Susanne

Tullio
Gute Seele
Kourosh:
Auf jeden Fall mit der Hand, denn mit der Maschiene bist du ruckzuck durch den Lack durch. Es geht dabei soweit ich das verstanden habe darum kleinere Unebenheiten im Lack auszugleichen und die Oberfläche anzurauhen damit die nächste Schicht gut haften kann.

Wenn das eben von mir gesagte nicht richtig sein sollte oder nicht alle Asprekte abdecken sollte, bitte ich mich durch jemand besser informierten zu erleuchten.


Hallo, ich glaube was du sagst könnte schon passen.

Ja, es geht darum eine glatte, aber nicht glänzende Oberfläche zu bekommen. Das MDF ist ja rot durchgefärbt und das möchte ich auch so behalten.
Meine Vorstellung geht auch in folgende Richtung: Da MDF ein weiches Holz ist, würde eine Lackierung auch als Schutz dienen.
Ich habe schon von 2-Komponenten Lack gehört.... aber ich und Auftragen ist wie ein Elefant der Geige spielen sollte. Es sei denn mit eine Spritzeinrichtung?????

Tullio
Gute Seele
Susanne:
Hallo Tullio,

das ist ja ein wunderschönes Möbel, und ich finde die Farbe super. Beinahe schade, dass Du es umlackieren willst. 😉

Oder soll nur die Oberfläche insgesamt glatter werden?

Viele Grüße
Susanne


Hallo Susanne

Danke

Ich will nicht die Farbe ändern...das währe ja schade, ich will es bloss lackieren.
Also es ist so; bei gesagtem Möbel kann ich an der Oberfläche nichts verändern weil es bereits mit Leinöl behandelt ist. Ich befinde mich aber in der Produktion von einem 2-ten Objekt, etwas grösser und pfiffiger. Auch in rot, dieses möchte ich eben lackieren.

Gruss
Tullio

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tullio:

Ich will nicht die Farbe ändern...das währe ja schade, ich will es bloss lackieren.
Also es ist so; bei gesagtem Möbel kann ich an der Oberfläche nichts verändern weil es bereits mit Leinöl behandelt ist. Ich befinde mich aber in der Produktion von einem 2-ten Objekt, etwas grösser und pfiffiger. Auch in rot, dieses möchte ich eben lackieren.

Gruss
Tullio

aha !! erst am Schluss die wichtigen Meldungen....
natürlich kann man auch die mit Leinöl behandelte Fläche noch lackieren... mit Kunstharzlack farblos...ganz normal... wässrige Systeme gehn halt nicht mehr.
2 x Klarlack auftragen mit einer Schaumrolle....immer trocknen lassen dazwischen
dann nen Zwischenschliff mit Korn 240 und noch einen Auftrag Klarlack (nich zu dünn bitte) dann hast ne perfekte Oberfläche. klar kann man das auch mit der Bosch Lackierpistole machen 😉
grüssle, sonouno;)

Tullio
Gute Seele
Hallo sonouno

danke für deine ausführung.

ich bin der meinung, dass das öl alles was drauf kommt abweist.... aber deine aussage könnte schon zutreffen (das mit dem wasser).
geht kunzstharz gut zum spritzen mit dem besagten bosch system?

gruss
tullio