Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzverbindungen mit Dübeln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,
ich wollte nur kurz informieren, dass man gerade in einem österreichischen Shop die Dübelo Bohrlehre für 40,- Euro erwerben kann (plus den Versand, der bei ca. 11,- Euro liegt). Normal liegt die bei 200,- Euro. Ich habe meine gestern bekommen und schon die ersten Versuche gemacht. Ist für den Preis eine wirklich tolle Hilfe, wenn man nicht alles zusammenspaxen möchte.

Wenn jemand damit oder mit anderen Holzverbindungen Erfahrungen hat, würde es mich freuen, wenn wir uns hier ein wenig darüber austauschen könnten.
Viele Grüße
Paule
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja eine gute Info. Das Set sieht auch sehr interessant aus. Ich hatte mir damals (lang lang ist's her) etwas ähnliches von Wolfcraft besorgt, das ging auch. Die Hülsen hatte ich mir aus Rundholz selbst gebaut (= gebohrt), der Vorteil war, dass ich sie nach Belieben kürzen konnte. Für mein nächstes Projekt (Eckbank) will ich mir aber eine Flachdübelfräse zulegen, ich hoffe auf eine geringere Arbeitsdauer und mehr Leimfläche durch die Lamellos. Wenn Du Spanplatten verbinden willst wären Lamellos auch günstiger: Du müßtest bei einer Platte die Dübel in die Stirnkante setzen. Die Platte würde um die Dübelstärke quasi dünner (und außerdem halbiert) werden. Bei ungünstiger Krafteinwirkung kann es dort später zu Bruch kommen. Lamellos sind deutlich dünner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Rolf Jo,
mit den Spanplatten hast Du natürlich recht. Ich habe auch eine Baumarktflachdübelfräse. Ein ganz billiges Teil, das aber brauchbare Ergebnisse liefert. Da man aber z.B. bei Leisten nicht den Platz hat, denke ich, dass man beide Varianten als Basic braucht. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Paule,

kannst du mir einen Tipp geben wo?
Wenn hier nicht direkt erlaubt gern als Nachricht.

Danke
Baumax

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haule Paule,

bei Leisten ist es wirklich was anderes. Genaugenommen ist das sogar ein guter Tip, mit den Stiften und den Kittstellen bin auch ich nicht immer glücklich.

WildHog
Gute Seele
paule42:
Hallo Zusammen,
ich wollte nur kurz informieren, dass man gerade in einem österreichischen Shop die Dübelo Bohrlehre für 40,- Euro erwerben kann


Darf man fragen in welchem Shop?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe die Wolfcraft Dübelbohrlehre. Das Ding funktioniert, war für mich aber derart komfortabel das ich mich zum Kauf einer Flachdübelfräse entschieden habe. Wenn man ein bissl im Inet rumstöbert gibts da Profigeräte so ab 200,-€. Das Problem bei diesen Flachdübelfräsen ist, das es absolut keine Mittelklasse gibt (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl liebe Bosch-Leuts). Entweder die Klapperteile für 30,-€ oder Profizeug. Nachdem ich eine paar der günstigen in der Hand hatte habe ich mich für die Profivariante entschieden.

Kleine Anmerkung noch: Man kann auch Leisten mit der Flachdübelfräse verbinden, indem man mit der Fräse ne Nut bei beiden zu verbindenden Teilen zieht und dann ne Feder aus 3mm MDF einsetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Kourosh das geht aber nur an der langen Seite. An der schmalen Seite wird es schwierig, dass es etwas hält und dass man nichts sieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ WildHog
Ach ja, der Link wurde natürlich gelöscht. Ich hatte das nicht als Werbung gesehen, aber was solls:Bei Google auf der zweiten Seite.