Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz für dieses Projekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte einen so genannten Wheelstand bauen. Dieser dient dafür, dass mein vom Sofa aus Autorennspiele spielen kann, wo man ein Lenkrad benutzt. Der Wheelstand soll so in etwa den Bildern aussehen. Er wird noch so verändert, dass noch eine weitere Versträbung vom Bodenholz zur ersten Versträbung gemacht wird.

Da die ganze Konstruktion stabil sein soll (wird geschraubt und geleimt) und danach noch lackiert wird, bin ich am überlegen, welches Holz ich verwenden soll. Es soll so um die 19mm dick sein. Schwanke momentan zwischen MDF, Tischlerplatte, MDF-Tischlerplatte oder Multiplexplatte.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

Danke + Gruß
Stefan
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von Holz habe ich keine Ahnung, aber Dein Vorhaben finde ich erste Klasse. Wenn Du soweit bist und Dein Projekt einstellst, bemaße bitte alle Teile. In mir hast Du eventuell schon einen Nachbauer gefunden.

Gruß Ricc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da das ganze nicht wirklich viel Last tragen muss kannst du eigentlich alles nehmen. Ich würde lediglich von MDF abraten da sich das verbiegen könnte auf die Dauer.

Ich persönlich würde Multiplex nehmen. Im Prinzip müssen ja nur die Träger der Lenkradplatte wirklich stabil sein, daher würde ich überlegen ob man nicht an der einen oder anderen Stelle ein wenig Gewicht sparen kann sonst wird die Angelegenheit auf die Dauer ziemlich schwer. Multiplex ist nämlich deutlich schwerer als das auf den Bildern benutze Leimholz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort schonmal.

Die Last des Lenkrads ist eher gering. Beim Spielen kommen eher die größeren Bewegungen zustande, da das Lenkrad ein Force Feedback ist, das die Kräfte beim
Auto fahren simuliert. Sollte trotzdem locker machbar sein.

Sehe ich das richtig, dass die Träger (+die beiden neuen Träger die noch nicht auf dem Bild sind, damits stabiler wird) man mit Mulitplex machen sollte. Der Rest wäre eher egal, auch MDF oder etwas anderes? Was ist denn leichter vom Material?

Zur weiteren Stabelisierung und späteren optischen Aufwertung möchte ich auf die beiden Träger die man auf dem Bild sieht noch eine Platte draufschrauben/leimen. Was sollte dafür verwendet werden und welche Dicke?

Danke + Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt mag ich MDF bei Teilen die belastet werden nicht besonders, ich hab da schon schlechte Erfahrungen mit verbiegen und ähnlichem gemacht.

Bei der Trägerplatten (also die Platten auf der das Lenkrad und Füße ruhen) kannst du auch über dünneres Multiplex/Sperrholz oder Fichtenleimholz nachdenken. Für genauere Tips bräuchte ich so etwas wie eine Zeichnung weil ich es mir sonst irgendwie nicht richtig vorstellen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,

hab mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich es mir grob vorstelle. Hoffe Du kannst es Dir besser vorstellen, ansonst muss ich in Ruhe nochmals das machen.
3681.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das macht es klarer. Du musst bei deiner Materialwahl den richtigen Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht finden.

Ich würde das Material folgendermaßen wählen:
Stützen und deren Verankerungen 15mm Multiplex (Sperrholz ist stabiler als Leimholz)
Bodenplatte 10mm Multiplex (da du auf jeder seite 2 Stützen hast brauchst du die Platte nicht schwer zu machen um Stabilität zu erhalten )
Versteifungsbrett 10mm Multiplex
Lenkradplatte je nachdem wie die Belastung ist 10mm oder auch ein bisschen mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man 19mm braucht. Zum vergleich, ich habe da so ein konstruktion mit 21mm Multiplex und auf der stehe ich regelmäßig, ohne einen Laut zu hören und der leichteste bin ich leider nicht.

Diese Materialstärken sollten reichen um die Angelegenheit Stabil und trotzdem noch relativ leicht zu machen. Noch ein Beispiel ich habe eine Kiste aus 10mm Buchensperrholz und auf der klettere ich auch regelmäig rum ohne einen Leut zu hören.

Wie gesagt so würde ich es machen, jeder hat da so seine eigenen Ansprüche an die Stabiltät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse, danke.
Das sind mal genaue Aussagen.:)

Bei der Lenkradplatte denke ich auch, dass 10mm reichen.

Welche Breite würdest Du bei den Stützen denken? 60-70 mm???

Multiplex hab ich bislang nicht verarbeitet. Wie sieht es mit lackieren aus? Muss man was beachten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Stützen hätte ich so 75mm gedacht.

Ich habe Sperrholz jetzt schon einige mal lackiert und bin bisher noch nicht auf besondere Probleme gestossen. Einfach gut abschleifen und drauf das Zeug.

Vielleicht weiß das aber jemand anderes besser ich lasse mich da gerne belehren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja immer zu. Lerne gerne noch was dazu.

Hat jemand ne Idee in Bezug auf die beiden Stützen?
Die linke Stütze soll die rechte Stütze "stützen". Beide Stützen sind mit
der Bodenplatte fest verbunden. Welche schnelle Verbindung wäre möglich
wo sich die beiden Stützen treffen, damit ich die gesamte Konstruktion auch zusammenklappen kann.

Ich bin bislang bei der Lösung, dass durch beide Stützen eine lange Schraube durchschiebe. Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.
Also falls jemand was besseres weiß, bitte melden!

Danke