Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrarium Projektvorschau

sandro
Goldmitglied
Ich bin gerade dabei, in zusammenarbeit mit meiner Frau ein Wüsten-Terrarium zu bauen. Wir bekommen Bartagame. Da es aber noch ein wenig Dauert, hier schon mal eine Vorschau. Passend zum Terrarium habe ich ein Gestell gebaut und das gleich unsere CD´s und DVD´s sowie die Musikanlage passen. Denn eins der vorherigen CD Regale wegfallen musse damit das Terrarium auch rein passt.
47 ANTWORTEN 47

froschn
Diamantmitglied
Wow, Sandro, das nenn ich mal ne richtig coole Idee! Ich freu mich schon drauf, wenn das Projekt komplett fertig ist. Super!!!

sandro
Goldmitglied
Bin auch schon auf das Endergebnis gespannt. Wird auch ein Langes Projekt. Gibt ja ganz viele Schritte beim Bau.
Hier noch eine Zeichnung. So ähnlich soll es mal aussehen.
3543.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sandro,

ich finde die Idee ziemlich uncool. Wie würdest Du Dich fühlen, lebenslang in einem kleiner Kerker in Australien fern der Heimat eingesperrt zu leben?

Ich hoffe ihr habt wenigstens Euren Spaß. 😞

Bretter mit Brandspuren vom Sägeschnitt und zusammengespaxtes Fichteholz würde mir im Wohnzimmer nicht gefallen.

Nachdenkliche Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und viel zu beachten emoticon.omg_smile.title )
Ich als Bartihalter bin natürlich von dem Projekt begeistert. Wieviel Tiere sollen denn rein? Mit den Baumaßen bewegst Du Dich etwas unterm Minimum.
Habe dafür mal ein kleines Rechenprogramm geschrieben.

Funny08
Goldmitglied
Sieht auf jeden Fall klasse aus - zum Hobbyholzwerker - besteht in deinem Wohnzimmer die Gefahr, dass dich jede Sekunde ein größeres Raubtier fressen könnte? Sorry aber das Vermenschlichen von Viehzeugs find ich übertrieben (Wohnzimmer blah blah) - ich geb dir ja Recht, es ist nicht toll, dass so Viecher in einem Kasten ihr dasein fristen müssen, unsereins würde das auch nicht wollen - aber dann dürftest du kein Fleisch, Wurst und sonstige tierische Produkte nutzen, zB Schweine werden nur gemästet um gefressen zu werden usw usw usw. Dahingehen hat es das Viehzeugs in den meisten Terrarien und Aquarien usw doch klasse - bei verantwortungsvollen Besitzern.
Die müssen nicht um ihr Leben fürchten, bekommen Fressen, Trinken Wärme usw frei Haus und müssen nicht um das Überleben kämpfen.
Ob man so etwas nun braucht ... ich brauch es nicht - ich spar mir lieber das Geld für Strom, Futter und das alles und schau mir die Tiere im TV in ihrer freien Wildbahn an.
Aber jedem das seine. Wenn jemand seinen Spaß daran hat und sich auch um seine Tiere ordentlich kümmert, find ich daran nix verwerfliches.

PS: Der Subwoofer unter dem Terrarium ? Da bekommen die Viecher ja nen Tinitus 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich persönlich würde mir keine Bartagamen halten, aber nicht weil ich bedenken hätte diese in einem sehr stylischen Terrarium zu halten sondern weil es einfach nicht meine Interessen trifft. Wer meint das Terrariumhaltung tierunwürdig ist sollte auch überlegen wie tierwürdig sein Schnitzel gelebt hat und ob man wirklich noch mit den Kindern in den Zoo gehen soll, schließlich leben die Tiere dort auch fern ihrer heimat auf engem Raum.


Das Terrarium ist zwar noch nicht fertig, aber ich denke das wird schon ganz schön. Das mit der integrierten Musik-Box würde ich mir allerdings noch einmal überlegen!

Rincewind70
Silbermitglied
Ich bin auch Bartagamen-Fan und -Halter. Unterschränke gibt es ja nie passende für Terrarien ab einer gewissen Größe - und je größer das Terri, desto leichter ist es auch einzurichten (aber auch kostenintensiver im Unterhalt). Gute Idee!!!

@Hobbyholzwerker: Tierausbeutung (und somit Tierhaltung) ist eine Anmaßung von uns Menschen, die allerdings kulturell tief verwurzelt ist. Die Terrarianer, die ich kenne, haben durchweg Biotope geschaffen, die ihren Pfleglingen die Befriedigung ihrer Bedürfnisse wie Klima, Futter, Fortpflnzung bieten. Ein großer Python, der sich in Indonesien unter einer Pfahlhütte einrichtet, weil er dort alles hat und jahrelang dort verbleibt, spricht für sich...
Ein Veganer, der keine Tiere hält kann ernsthaft kritisieren, auch wenn ich ihn persönlich für weltfremd halte (alle Beschimpfungen hierzu bitte per pn an mich - nicht die ganze Community damit langweilen).
Aber lustigerweise werde ich häufig kritisch von Menschen angesprochen (beim Futtertierkauf z.B.), die selbst ein Rudeltier in Einzelhaltung verhätscheln und dem enormen Bewegungsdrang ihres Hundes mit einer 2m-Leine Rechnung tragen. Oder die einen (eigentlich) kilometerweit fliegenden Schwarmvogel wie den Wellensittich einzeln halten und ihn so selten rauslassen, dass er mit Mühe noch 2 Runden in der Küche fliegen kann, bis er erschöpft abstürzt.
Überlegen, welche Ansprüche ein Tier hat! Und dann kann man auch fundiert kritisieren.
In der Natur gibt es kaum einen Stirnlappenbasilisken, der älter als 2 Jahre wird - durchschnittliche Lebenserwartung 13 Monate. Im Terrarium sind 4-6 Jahre normal, 8 auch möglich...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Rincewind70:
Ein Veganer, der keine Tiere hält kann ernsthaft kritisieren, auch wenn ich ihn persönlich für weltfremd halte (alle Beschimpfungen hierzu bitte per pn an mich - nicht die ganze Community damit langweilen).





Da Du vollkommen recht hast, wäre es doch schade wenn Reaktionen nur bei Dir per PN ankommen.

Funny08
Goldmitglied
Pff - ein Veganer frisst den Tieren nur das weg was die sonst zu fressen bekämen und schadet somit unserem Speiseplan 😉 die sollen nur mal mösern kommen.... *fg