Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzwurmlöcher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo
habe Stühle, wo er nicht mehr wohnt, aber eine Rückenlehne ist doch sehr betroffen. da diese aber gedrechselt ist und alt, wäre es schwierig sie durch Ersatz so hinzubekommen. kann man die Lehne von innen im Holz stabilisieren, sodass man es nicht sieht? (dachte so an eine art Leim, den man reinspritzt oder so)
wenns das nicht gibt, wär es doch erfindungwürdig, oder ;)?
15 ANTWORTEN 15

DirkderBaumeister
Silbermitglied
das liegt dran wie sehr der Holzwurm gewütet hat. kann man wohl mit dem menschlichen zahn vergleichen. irgendwo ist Schluß mit füllen und dann muss ersetzt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja aber womit kann man überhaupt füllen????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stark verdünnter Weissleim geht da...
mit dem Pinsel einmassieren.
dann evtl die Löcher mit 2 K Kleber verspachteln... (Henkel Ponal Duo etc.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
toll, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, sobald ich wieder auf den Beinen bin 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
sonouno:
stark verdünnter Weissleim geht da...
mit dem Pinsel einmassieren.
dann evtl die Löcher mit 2 K Kleber verspachteln... (Henkel Ponal Duo etc.)



Man wird nur leider nicht sehr tief eindringen können. Das bedeutet, der Fülleffekt ist nur oberflächlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit spritze???? vielleicht...hmmmm?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich würde es auch einspritzen. Dann trocknen lassen und überstehendes abschleifen

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würde Holzleim mit Schleifstaub mischen das gibt einen schönen Brei damit kannst du dann die Löcher stopfen. Wenn du nur Holzleim nimmst der wird eintrocknen und dann sind die Löcher wieder da damit die Löcher voll werden müsstest du das mehr mal mit einer Spritze machen......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gedrechselte Lehne? Besteht sie also aus einzelnen Streben?
Wenn es Dir um die Stabilität geht, würde ich sie mittig aufbohren und eine Metallstange reinstecken. Danach dann den anderen Tipps folgen und die kleinen Löcher verschließen.