Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterlage für Glasplatte (4 Auflagen mit Unterschiedlicher Höhe) - Motortisch

DerHacklSchorsch
Ehemaliges Mitglied
Hi,


hab ein kleines Problem. Hab mir aus einem alten V6 Motor einen Tisch gebaut. Jetzt möchte ich die Glasplatte auf den vier Kolben (siehe Foto) aufliegen lassen. Problem dabei ist, dass alle vier Kolben unterschiedliche höhen haben und ich somit 4 unterschiedlich starke, rutschfeste unterlagen brauche. Ich hab bisher leider nichts gefunden wodurch ich die unterschiedlichen Höhen ausgleichen kann.
Vielleicht hat jemand zufälligerweise eine Idee!


Danke im Vorraus.


Gruß Benni
14 ANTWORTEN 14

Brutus
Platinmitglied
Wow, der Tisch sieht ja mal echt klasse aus, vielleicht kannst du unterschiedlich dicke runde Glasscheiben unterlegen, ich weiß ja nicht wie groß die Höhenunterschiede sind aber bis zu 2 cm ließe sich das sicher machen ohne, dass es groß auffällt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!


Wie wäre es mit 4 dünnen Aluminium-Ringen in den entsprechenden Stärken? Müsste Dir nur jemand aus dem Vollmaterial drehen. Die kannst Du dann um den jeweils höchsten Punkt der Kolben legen und die Platte plan aufsetzen. Alternativ aus Acrylglas und anschließen transparent auspolieren. Sicherlich etwas aufwändig, aber hinterher kaum mehr zu sehen, im Gegensatz zu den Gummifüßchen, die mit der Zeit vergilben.

DerHacklSchorsch
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist, ich kenne in der Nähe keinen der Drehen kann. Aber auch wenn ich Aluringe verwende, muss ich ja irgend ein rutschfestes Material dazwischenlegen, wobei ich dann eigentlich wieder am Anfang bin. Der Höhenunterschied beträgt zwischen 2mm bis 2,5cm (ca.)...


Ursprünglich dachte ich an Gummimatten oder Silikonmatten in Unterschiedlicher Stärke...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ups! 2mm bis 25mm Unterschied? Das ist ne Menge....naja, so rutschfest muß es nicht sein, du kannst die Platte ja auch mit lichthärtendem Glaskleber auf die Ringe kleben, da siehste hinterher nix mehr von.

DerHacklSchorsch
Ehemaliges Mitglied
Hast mich gerade auf eine Idee gebracht...
Wenn ich mir eine "Büchse" machen lassen mit nem kleinerem durchmesser als der Kolben, sprüh den Büchsenrand mit WD40 ein und fülle die Büchse mit KFZ-Scheibenkleber. Dann müsst ich doch theoretisch mir meine "Scheiben" in gewünschter Stärke abschneiden können?! Oder hab ich da einen Denkfehler.


Es wären dann praktisch schwarze "Gummiartigen" Unterlagen. Wäre auch optisch vertretbar...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*lach* Hier im Norden ist ne Büchs(e) ne Hose.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerHacklSchorsch:
Hast mich gerade auf eine Idee gebracht...
Wenn ich mir eine "Büchse" machen lassen mit nem kleinerem durchmesser als der Kolben, sprüh den Büchsenrand mit WD40 ein und fülle die Büchse mit KFZ-Scheibenkleber. Dann müsst ich doch theoretisch mir meine "Scheiben" in gewünschter Stärke abschneiden können?! Oder hab ich da einen Denkfehler.


Es wären dann praktisch schwarze "Gummiartigen" Unterlagen. Wäre auch optisch vertretbar...





Wenn Dich das "farblich" nicht stört? Nur zu!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woffel72:
*lach* Hier im Norden ist ne Büchs(e) ne Hose.





Ah, nordisch by nature! Hab mal 'nen Jahr in Lütjenburg gewohnt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat aber ich würde hartgummi nehmen und auf der drehbank auf die richtige dicke bringen...
wenn du keinen kennst der drehen kann, entweder eine metallbaufirma anquatschen oder selbst mit der eisensäge grob auf die gewünschte dicke schneiden und den rest mit schleifen (exenterschleifer oder sandpapier mit hand)