Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raviolibrett aus Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

hier braucht mal der Moderator einen Rat 😉

Ich möchte mir ein Raviolibrett!
Zwei Teigplatten - Füllung dazwischen - Fertig ist die perfekte Ravioli
Natürlich gibt es so was zu kaufen, aber ich dachte an eine Variante aus geöltem Holz.
Im Fernsehen, beim perfekten Dinner, hatte jemand so ein selber gebautes Teil.

Habt ihr mit Erfahrungen und Tipps für mich? Freu mich auf eure Anregungen 🙂

Liebe Grüße
Kathrin
15 ANTWORTEN 15

Funny08
Goldmitglied
Also ich würd mir mit der Oberfräße zB auf einem dickeren Schneidebrett Nuten ziehen für die Außenkanten der Ravioli, mit der Ständerbohrmaschine und einer Kugelfräße die Löcher für die Füllung fräßen, dann alles schön glatt Schmiergeln und in die Nuten schmale Holzleisten einleimen.
Nudelteig drauf und in die Vertiefung reindrücken, Füllungen in die Vertiefungen rein, Ränder mit etwas Eigelb bestreichen, Nudelteig als Deckel drauf - mit dem Nudelholz drüberrollen, damit die Leisten die Form schneiden und gut.
Die Leisten sollten halt soweit rausstehen, wie am Ende der Untere und Obere Nudelteig dick sein sollen. - Guten Hunger 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Funny08!

Super Vorschlag -Danke 😉

habe aber keine Oberfräse - muss ich mal an dieser Stelle gestehen;(
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Kathrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht nichts, ich habe auch keine. Allerdings siehts dann schlecht mit den Nuten aus. Ich würde es dann sicher auf Arbeit in einer CNC-Fräse machen. Vielleicht kennst Du da ja jemanden. Ansonsten hilft Dir sicher jemand von den Leuten hier, die eine Oberfräse haben. Einmal hin und her geschickt kostet ja nicht soviel.

homapf
Goldmitglied
Wenn Du etwas gefräst haben möchtest, schicke es einfach per Post. Sollte nur angezeichnet sein was weg muss und wie tief. Ich würde nicht mit Ölen arbeiten sondern das Holz Natur belassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie @Funny08 geschrieben hat, sollte das doch auch mit einer Bohrmaschine funktionieren. Den entsprechenden Kugelfräskopf braucht man natürlich.

Funny08
Goldmitglied
An und fürsich, kann man die Nut ja auch mit ner Säge machen, oder mit einer Mini-Kreissäge oder einer Handkreissäge - damit bekommt man es auch hin, dann gehen die Leisten halt bis zum Rand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wie ist die Idee, dass man ein zweites, mit entsprechenden Bohrungen versehenes Brett aufklebt?

Funny08
Goldmitglied
Das versteh ich nun gerade nicht 🙂 - das wichtige bei dem Brett sind doch die herausstehenden schmalen Rahmen um jede Ravioli, da diese durch die Rahmenkante ja beim darüberrollen mit dem Nudelholz in die Passende Form geschnitten werden.
Prinzipiell könntest du auch nur ein Brett mit den Löchern machen und später mit einem Messer die Ravioli passend schneiden - aber dann geht halt ein Teil der Arbeitserleichterung den das Brett bieten soll - flöten 🙂 - Oder meintest du das anders ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Funny08!

Da hast du recht ;(
Dachte, dass man nachher mit dem Pizzaroller schneiden kann. Auch weiß ich nicht, wie sich geklebtes Holz beim Aufwaschen verhält.