Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Idee zur Sicherung von ausziehbarer Tischplatte gesucht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da gerne mal ein Problem! 


Ich bin gerade dabei unsere Küche umzubauen. Nun suche ich einen Beschlag o.ä. mit dem ich eine unter der Küchenarbeitsplatte auf zwei Vollauszügen gelagerte zweite Tischplatte (im ausgezogenen Zustand) gegen unbeabsichtigtes Einschieben sichern kann. Alles klar?


Ich hab mal eine kleine Skizze angefertigt, die das Problem verdeutlichen soll. Die beiden Korpen rechts und links sind Unterschränke mit Tür, durch die sich eventuell ein Bolzen (gelbe Striche) in die Platte schieben läßt, aber eventuell hat da jemand noch eine elegantere Lösung, oder?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die Bolzen schon ok. Aber auf jeden Fall mit Federn, damit sie von selber raus kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc


Ja, sowas schwebt mir auch vor, aber wo bekomme ich sowas? So eine Art "Kugelschreibermechanik" wäre ideal...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Mechanik wirds komplizierter. Ein einfacher Bolzen mit Feder in einem Rohr ist recht gut machbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...Du ich steh da grad auf'm Schlauch 🙂 Kannst Du das mal näher erklären, oder skizzieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die Kugelgelagerten Schub Schienen gibt es im gut sortierten Baumarkt Deiner Wahl. Meist werden die aber neben der Auszugsplatte angeschraubt.
Den vorderen und hinteren Rastpunkt kannst Du mit jeweils einem Türschnapper/Türfeststeller oder auch Blech in Verbindung mit Magnet realisieren.
z.B. aus alter Festplatte rausschinden.

Grüße aus Oberfranken vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bastelfuchs:
Vollauszüge hab ich noch, sodaß die unter die Platte kommen. Aber die Idee mit den Türschnappern bzw. Magneten ist ne Überlegung wert, obwohl die sich durch die brachiale Gewalt eines 6-jährigen auch schon mal gerne lösen 🙂

michael690
Jungspund
Wie wärs mit den Teleskopschienen

Hier ein Auszug aus der Beschreibung :

Teleskopschienen, Modell 3607


  • Vollauszug
    Belastbarkeit bis 112 kg in Abhängigkeit der Schienenlänge
    Verriegelung im ausgezogenen Zustand
    Trennbar für leichte Montage/Demontage
    Einbaubreite: 19,1mm / Einbauhöhe: 53,1mm
    Verzinkt und hellchromatiert
    Empfohlene Schrauben: M4 DIN 85

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch eine recht einfache Lösung wären solche Riegel. Der Shop ist Zufall und dient nur als Bildquelle. Seitlich ein Loch in die Platte und Du brauchst nach dem Rausziehen nur einzurasten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Auch eine recht einfache Lösung wären solche Riegel. Der Shop ist Zufall und dient nur als Bildquelle. Seitlich ein Loch in die Platte und Du brauchst nach dem Rausziehen nur einzurasten.





hab ich auch schon überlegt, aber die gehen ja seitlich weg und für meinen Zweck brauche ich einen Riegel, der sich nach hinten wegdrücken läßt...