Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekomme ich in der Region Stuttgart Massivholz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
für Schranktüren suche ich 2 400*1800*20 grosse Massivholzplatten aus Walnuss oder Kirsche. Ich möchte sie nacher ölen.

Wo bekomme ich in der Region Stuttgart/ Böblingen oder im Versand solche Massivholz-Platten?
Die Baumärkte zucken derzeit alle die Schulter; die Holzhändler könnten vielleicht ganze Platten bestellen.

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Schrauberelch,

sehr gute Frage! Im Baumarkt findest Du sowas schönes nicht. Das musst Du in den Fachhandel, wo auch die Schreiner einkaufen. Aber Leimholzplatten dieser edlen Holzarten werden - wenn zu beschaffen - extrem teuer sein. Da solltest Du Dir mehrere Fragen stellen:

Konstruktiv ist es ein Wagnis, so große Türen aus einer Platte zu bauen. Es besteht immer die Gefahr, dass das Holz sich verzieht, Stichwort Holzfeuchte. Des weiteren werden die Türen sehr schwer. Fachgerecht baut man sowas als Rahmen mit Füllung. Damit umgehst Du breite Holzfläche. Der Rahmen hält die Füllung in Form.

Ich kaufe mein Holz als sägerauhe Rohware im Sägewerk direkt beim Erzeuger. Dadurch habe ich Zugriff auf viele Holzarten zu günstigem Preis. Momentan hab ich Buche, Eiche, Ahorn, Rüster, Lärche, Edelkastanie auf Lager. Aber um Dir diese Art der Holzbearbeitung zu erschließen, benötigst Du eine Abricht Dicktenhobelmaschine. Die Maschine macht sich schnell bezahlt, wenn Du hochwertige Möbel aus Massivholz baust.

Beispiele: Mein Couchtisch aus Eiche kostet im Möbelhandel 900 Euro. Ich habe für den Eigenbau geschätzt 150 Euro gezahlt, dabei Glasplatte für 60 Euro. Wenn ich Rahmenhölzer brauche, kaufe ich immer die günstigen sägerauhen im Baumarkt und hoble selber. Vorteil: Das Holz ist viel billiger und meine Rahmen sind immer absolut gerade und im Winkel.

Also mein Tipp: Hobelmaschine kaufen und Sägewerk suchen, wo man noch gut bedient wird.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuche es bei der Holzmanufaktur in Zuffenhausen in der Nähe von Porsche. Die verarbeiten wunderbare Hölzer und wo eine Schreinerei ist, könnte man zumindest anfragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du mal in Plochingen (kreis ES) im Holzland Metzger nachgefragt? Da könnte ich es mir eventuell vorstellen.