Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich brauche einen neuen Tisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also an und für sich weiß ich schon wie das alles aussehen soll. Nur mein Problem ist jetzt von wegen welches Holz bzw wie siehts aus mit der Statik .Ich persönlich würde mir ne Platte und vier beine kaufen die miteinander befestigen--> fertig

Mein Tisch sollte eigentlich folgende Maßen haben: 160 cm lang 75 cm hoch und 80 cm in die Tiefe. Es muss auch nix besonderes Holz sein, bin Pressspan gewohnt und nimm es auch gern wieder. Unter der Tischplatte sollte noch ein Exrafach für mein Drucker sein. Ungefähre Maße für den drucker selbst 50 lang 40 hoch und 40 tief.
30 ANTWORTEN 30

Holzwurm8686
Goldmitglied
Guck mal bei meinem Projekten da ist was bei was Dir weiterhlefen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mal zur Abwechslung mit deutschem Edelspan? 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
nur Beine an der Tischplatte geschraubt wird sicherlich etwas wackelig. Normalerweise sind die Beine seitlich noch stabilisiert. An unserem Esstisch (gekauft) sind verstrebungen diereckt an der Tischlatte montiert. An unserem Couchtisch, den ich selbst gebaut haeb, ist einfach eine zweite Tischplatte etwas tiefer zwischen die Beine montiert. Das wäre auch bei dir sinnvoll, denn da könnt dann dein Drucker stehen. Du must nur darauf achten, dass du genug Beinfreihet hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hobbyholzwerker
deutscher edelspan? noch nie was von gehört...aber ich habs mit Holz auch nich so

@Kindergetuemmel
das mit der zweiten platte wäre ne idee aber wie du schon sagtest is das problme mit meiner Beinfreiheit und ich finde da son Extrafach schon besser

Gut ok Verstrebungen heißt als das Zauberwort jetzt stellt sich mir nur die frage wie mache ich die einzelnen sachen fest...mit Winkel ohne Winkel Leim etc...
Und dann halt immer noch die frage welches Holz. Für euch mal so als Orientierung strebe ich 100 euro an...is das realistisch? also 100 euro allein das holz ohne drum herum

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bregarius, dir Frage ist auch, wie es aussehen soll. Ich z.B. mag Kiefer. Das kann man auch in der Wunschfarbe beizen und lackieren. 100 EUR werden dann aber nicht reichen. Die Variante Pressspan wird wohl mit mit einer Tischdecke einigermaßen aussehen.
Beine, Streben und Tischplatte würde ich mit Holzdübeln verbinden und verleimen. Winkel würde ich persönlich eher nicht nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier. Muss ja nicht gleich Eiche sein, aber die Anleitung finde ich ganz gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hätte vielleicht von anfang an sagen soll das es 1. kein ess tisch ist und halt nur zum zocken benutzt wird bzw für sachen die man halt aufm Schreibtisch so macht.

Mein jetziger Schreibttisch zb is 1.20 lang 75 hoch und 30 50 breit....die platte is 1,5 cm dick. da der andere Tisch ja schon etwas größer ist hab ich halt angst das da die 1,5 cm presspan nich mehr reichen oder mach ich mir da umsonst sorgen ?

@Kindergetuemmel
wie lang sollten die Dübel sein ? da gibs bestimmt ncih nur eine größe

kindergetuemmel
Goldmitglied
Der Aufbau eines Tisches, egal ob Esstisch, Cochtisch oder Schreibtisch, kann im Grundaufbau identisch sein. Fantasie ist, was man draus macht.

Holzdübel würde ich die Standartlänge nehmen. Es gibt auch längere, aber ich bezweifle, dass sie mehr aushalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie in Pressspan auch Sinn machen? Ich mag dieses Material nicht besonders und nehme lieber Massivholz. Das kostet natürlich auch mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum nimmst Du nicht einfach eine Arbeitsplatte z.B. (27mm Buche), läßt Dir die Platte beim Holzzuschnitt im Baumarkt ablängen und schraubst unten Füsse aus Metall dran. Den Drucker stellst Du auch auf den Tisch. Dann kannst Du Dir das extra Fach sparen. Viel Spaß beim Zocken!