Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsschraube

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
könnt ihr mir helfen?
Ich versuche heraus zu bekommen, wie man diese Sorte Schrauben nennt? (siehe Bild) Die Schraube lässt sich hereindrehen, zum Ausdrehen ist jedoch die Flanke abgerundet, um einen Diebstahl, Einbruch... zu vermeiden.

Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, womit man es dennoch heraus drehen kann?
5 ANTWORTEN 5

habealles
Silbermitglied
nur mal so vorweg 🙂 wo wilst du den einbrechen

One-Way Sicherheits-Schraube

Rincewind70
Silbermitglied
Wenn du sie erst noch verbauen willst, kannst du auch Snake-Eye nehmen. Die lassen sich wenigstens mit Spezialbit wieder lösen.

In die One-Way kannst du ja einen Ansatz für nen Schlitzschraubenzieher dremeln. Sind halt hin danach...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Danke schön, das hat mich jetzt tatsächlich zu einem Ergebnis geführt. Es gibt wirklich Schraubendreher zum Lösen von Einwegschrauben.

...und nein, ich habe nichts Böses vor. Wir haben diese Schrauben auf der Arbeit vorgefunden, an Stellen, die definitif gelöst werden müssen. Ich wollte den Aufwand möglichst gering halten ohne etwas zu zerstören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind sehr interessante Schrauben, Habe sie nur einmal gesehen, und zwar bei Lüftungsgittern und Kellerfenstern (mit Kette im Lichtschacht). Das man sie nicht mehr rausdrehen kann ist ziemlich Einbruchsicher. 😉

Timo1981
Silbermitglied
Im Baumarkt gibt es doch allu vierkannt Eisen die kannst du leicht bearbeiten. Kommt immer drauf an ob sich die mühe lohnt wie viele schrauben du einbauen willst ?