Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist das ??? schraubstock für die hand ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin, habe wieder einmal ein fundstück von dem ich nicht weiß was es ist
für mich sieht es aus wie ein kleiner schraubstock, der nicht am tisch festgemacht wird.
ob das wirklich so ist weiß ich nicht.
was hat dieses "ding" für ne anwendung ???
gruß
wolfgang
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm...für mich siehts aus, wie ne schraubzwinge.....halt von anno dazumal 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Eine Metall-Schraubzwinge, aber nicht unbedingt von ANNO dazumal. Zwingen gibt es halt für die unterschiedlichsten Funktionen in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo woffel72,

das Teil nennt man Feilkloben. Das ist ein Werkzeug zum Einspannen und Festhalten kleinerer Arbeitsstücke. Wird hauptsächlich von Schlossern, Schreinern und Installateuren verwendet.

Markus_H

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Läßt sich jedoch auch als Schraubzwinge verwenden, bei der durch das Stellrad der Druck auf empfindliche Teile feiner abgestimmt werden kann. Oder zum Klemmen von Werkstücken mit Hitzeentwicklung, bei der Zwingen mit Kunststoffpuffern unangebracht sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab auch so ein paar Dinger in verschiedenen Größen "geerbt", ich finde die Klasse.:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein kumpel hat so ein ding umgebaut, er hat das masse kabel seines schweißgerätes unten angeschraubt und kann die masseklemme an nicht so gunstigen stellen ansetzen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Markus,

genau ein Feilkloben.
Es gibt sie auch mit Stiel, dann heißen sie Stielfeilkloben.

Ich habe auch verschiedene, sie eignen sich u. a. gut beim Innengewindeschneiden, an schwer zugänglichen Stellen.
Wo z. B. das Windeisen sich nicht drehen lässt und ein Maschinengewindeschneider nicht geeignet ist.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eine Hilfe zum nachschärfen von Feinsägen??!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das issn ganz tollen Ding. War das erste Werkzeug, was ich meinem Vater besorgte, als ich meine Lehre im Werkzeughandel begann. Besorgte mir später auch einen und erbte unlängst den von mir besorgten Kloben. Jetzt kann ich beidhändig feilen. Im Ernst: Hat man feine Bearbeitung, bei der es auf Zehntelmillimeter ankommt,