Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann Edelstahl schweisen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ist hier wer, der Edelstahl schweisen kann??

Ich werde mir ein Seewasseraquarium einrichten und dieses soll auf einem Untergestell aus Edelstahl stehen.

Gibts hier jemanden, der mir das bauen kann? Wenn möglich in einem Umkreis von 100- 150 km.

Danke schonmal

Gruß Ulf
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider zu weit weg.

Sven
Bronzemitglied
Bueckeburger:
Hallo,

ist hier wer, der Edelstahl schweisen kann??

Ich werde mir ein Seewasseraquarium einrichten und dieses soll auf einem Untergestell aus Edelstahl stehen.

Gibts hier jemanden, der mir das bauen kann? Wenn möglich in einem Umkreis von 100- 150 km.

Danke schonmal

Gruß Ulf


Hi,

ich kann's nicht, aber für den der es kann, wäre dein Ort für die 100-150km Umkreis ganz interessant 🙂


Gruß,
Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Sven: würde helfen....

Ich komme aus 31675 Bückeburg - ca. 50km westlich von Hannover

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne jemanden der sowas kann. Der hat seine Werkstatt allerdings in Leverkusen. Die Entfernung lt. Falk sind ca. 235 Km.

habealles
Silbermitglied
weiß nicht wo du wohnst aber in 64319 würd ich wenn kennen

Ruedi1952
Alter Hase
Hallo,
gib mal unter Google ein:
schweißelektrode Edelstahl
Wenn du jetzt noch einen findest der ein Schweißgerät hast dann legt los. Denke daran wenn du noch mit der Flex arbeiten musst normale Trennscheiben sind für Arbeiten mit Edelstahl sehr ungeeignet. Eines schon es wird teuer das kann ich dir schon sagen. Ansonsten jeder Schlosser sollte das können oder selbst ist der Mann.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig beim Schweißen von Edelstahl, das Beizen hinterher nicht vergessen, sonst gibt es Rost.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Hallo,
gib mal unter Google ein:
schweißelektrode Edelstahl
Wenn du jetzt noch einen findest der ein Schweißgerät hast dann legt los. Denke daran wenn du noch mit der Flex arbeiten musst normale Trennscheiben sind für Arbeiten mit Edelstahl sehr ungeeignet. Eines schon es wird teuer das kann ich dir schon sagen. Ansonsten jeder Schlosser sollte das können oder selbst ist der Mann.

mfg


Billig ist das nicht, da hast du recht. Allein das Material kostet schon. Aber von selber machen würde ich abraten, wenn man keine Ahnung vom schweißen hat.
Kommt auf die Größe des Beckens an, dann muss die Konstruktion schon einiges an Gewicht aushalten. Eine Bekannte von mir hatte schonmal solch ein Becken. Das Glas alleine wog schon 200 Kg + 1000 Liter Wasser + Steine etc. Dann rechne mal aus, was für ein Gewicht auf dem Gestell lastet. Und wenn du dann noch einen Fehler beim Schweißen machst, möchte ich nicht dein Nachbar sein.
Lass es lieber von jemandem machen, der es kann.
Ich bin selber Schlosser, aber ohne Schweißschein. Ich würde es nicht machen, noch nicht mal als Freundschaftsdienst. Das Risiko ist zu groß.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Ulf,

kann dir gerne dabei helfen.
Hast du ein WIG oder MAG Schweißgerät da ?
Ist die Konstruktion schon vorbereitet oder muss erst noch eine entworfen werden ?
Wie groß soll das Becken werden und wieviel Liter Volumen soll es haben ?
Hast du das Gewicht des fertigen Beckens schon berechnet inc. Steinen und Sand ?