Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lack auf MDF-Platte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mir ein Waschbeckenunterschrank bauen, den ich aus Jackoboard Bauplatten und MDF-Platten bauen möchte.
Die Bauplatten werden mit Mosaik geklebt und die MDF-Platten möchte ich lackieren.
Kann ich da einfach Farblack nehmen und den mit einer Rolle aufstreichen? Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Farbe gemacht
9 ANTWORTEN 9

bueffel
Silbermitglied
Ich hatte damals sogar mit Sprühlack gearbeitet vorher aber grundiert mit rolle.
MDF nimmt die Flüssigkeit schnell auf deswegen die Grundierung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sprühlack wollte ich eigentlich nicht verwenden, weil ich da keine Erfahrung mit habe.
Dass die MDF-Platten gut saugen, habe ich schon gelesen.
Was nehme ich denn da am Besten zum Grundieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundierung auf Universalverdünnerbasis (also Nitro)
für den ersten Anstrich mindestens 20 % verdünnen....
dann ne 2 te Schicht Grundierung

Schlußlackierung würd ich Kunstharzlack in seidenmatt verwenden.

Wichtig ist im Nassbereich aussen und innen (also rundrum) alles zu lackieren.

(Der Profi/Schreiner würde mit Cloucryl DD-Lack 2 K lackieren incl CC Spritzfüller weiß)

sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt spezielle Grundierungen für MDF Platten. Bekommst Du im jeden Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke sonouno, ich nehme dann Kunstharzlack als Laie 🙂

Habe ich es richtig verstanden, dass ich 2x grundiere, einmal 20% verdünnt und einmal ohne Verdünnung?

bueffel
Silbermitglied
ja genau.. 2 mal grundieren. kunstharzlack ist ne feine sache.. muss auch demnächst ein unterbau für waschmaschine und trockner bauen da werde ich auch darauf zurückgreifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es da irgendwas, das ich beim Kauf beachten muss?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jupp, 2 x grundieren..... erst verdünnt dann unverdünnt...
vor der Schlusslackierung mit Korn 240 zwischenschleifen.

nimm evtl Sikkens/Akzo Universalgrund und dann gleich den Decklack KH-seidenglanz

grössere Flächen kannst mit der Moltoprenrolle machen und der Rest mit Pinsel..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibts ja dann so Verdünner, ne?
Die werden mir da im Baumarkt sicher helfen können