Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Farbe muss runter!!!!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab mich endschlossen das ich unser wunderschönes Treppenhaus von der grünen Farbe befreinen möchte..... nur das Problem welche Maschine eignet sich am besten um die ganze Farbe runter zu bekommen, hab da schon mal an eine Metabo Lackfräse gedacht aber es gibt halt auch viele Ecken und Kanten. Es soll aber auch so wenig wie möglich dreck geben 😉

Bin dankbar um jeden Tip....
29 ANTWORTEN 29

Sven
Bronzemitglied
Ich kenne jetzt 2 Möglichkeiten:

1.) Mit einer Heißluftpistole die Lackoberfläche so lange erhitzen bis er weich wird. Oft sieht man es an den Bläschen die dann kommen. Mit einem Spachtel kannst du dann die weiche Lackoberfläche wegschieben bzw. abkratzen.

2.) Ok, tritt nicht ganz deine Farbe weil hier keine Maschine zum einsatz kommt. Mit einem Abbeizer die Farbe anlösen und dann mit einem Spachtel wie bei Möglichkeit 1 abkratzen. Hab ich selbst noch nie gemacht, soll aber auch gut funktionieren.


Bei beiden Varianten auf jedenfall sehr viel Lüften und am besten einen Atemschutz mit Aktivkohlefilter tragen. Es gibt hier recht bequeme Halbmasken, z.B. von Dräger. In Lacken steckt eine Menge ungesunder Stoffe drin, die hier durch die behandlung mit der Hitze oder Beize ausdünsten!

Alles geht damit nicht weg. Zur Nachbehandlung würde ich einen Multischleifer nehmen. Der Bosch Ventaro scheint da recht praktisch zu sein, denn da ist die Absaugung gleich der elementare Bestandteil.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Den Bosch Ventaro hab ich schon der wird dann auch zum Einsatz kommen. Mit Abbeizer hab ich keine guten erfahrungen gemacht das fängt an zu schmieren

Sven
Bronzemitglied
Beim lösen von Lacken mit der Heißluftpistole ist die Masse auch recht klebrig und zäh.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven_L:
Beim lösen von Lacken mit der Heißluftpistole ist die Masse auch recht klebrig und zäh.

Das stimmt schon, ABER: Nachdem das Ganze abgekühlt ist, ist es sehr spröde. Anders, als beim Abbeizer - da bleibt immer eine Schmiere stehen.
Abbrennen wäre die dritte Möglichkeit - Effekt wie beim Heißluftfön, jedoch schneller und schadstoff-intensiver. Auf jeden Fall beim Arbeiten mit dem Spachtel Handschuhe tragen (Beinahe noch wichtiger, als Schutzmaske), weil bei Abbeize die Lauge die Hände angreift, beim heißen abbruch die Farbplacken sich auf der Haut einbrennen können.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Holzwurm8686,

ich würde für die groben Arbeiten einen Treppenschleifer leihen. Am besten einen mit einem großen Staubbeutel. Solche Geräte sind für die anstehenden hohen Belastungen solcher groben Arbeiten ausgelegt und man kommt sehr schnell voran.
Zusammen mit dem Ventaro würde ich sagen, das wäre eine Optimallösung.

Viele Grüße
Susanne

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich glaube da werde ich mich lieber ans Schleifen machen weil nicht mit Chemie darum machen wegen meiner schwangeren Frau und wegen meiner Tochter

Holzwurm8686
Goldmitglied
Susanne:
Hallo Holzwurm8686,

ich würde für die groben Arbeiten einen Treppenschleifer leihen. Am besten einen mit einem großen Staubbeutel. Solche Geräte sind für die anstehenden hohen Belastungen solcher groben Arbeiten ausgelegt und man kommt sehr schnell voran.
Zusammen mit dem Ventaro würde ich sagen, das wäre eine Optimallösung.



Was ist denn ein Treppenschleifer? Hab ich noch nie gesehen oder mal was von gehört?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hat jemand schon Erfahrung mit eine Lackfräse gemacht?
2582.attach
2583.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hier hab ich mal ein Video kommt auch eine Lackfräse drin vor.
http://www.youtube.com/watch?v=e58xXljWxco