Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch mit sich bewegenden Tischplattenteilen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe vor längerer Zeit mal einen Tisch von einem Designer gesehen.
Das tolle war, dass die Tischplatte aus zwei Platten bestand (also in der länge hin ein Spalt zwischen den Platten) und je nach Raumklima der Spalt breiter oder enger war.

Wie kann man sowas nachbauen??

Meine Idee: Gestell aus Holz, an der Oberseite ein U-Profil einlassen.
Zwei Bretter für die Tischplatte mit etwas Luft nebeneinander legen. Diese beiden Platten mit zwei Leisten verbinden. Diese Leisten liegen anschließend in den U-Profilen.
Soweit klar?? Würde gerne eine Zeichnung einstellen, habe aber kein Programm darür.

Ich habe das bei dem Designer so verstanden, dass die Leisten für die Breite des Spaltes veranwortlich sind. Also bei sehr trockener Lust (Holz zieht sich zusammen) dünner Spalt- bei feuchter Luft (Holz dehnt sich aus) breiter Spalt.

Wie kann ich das unsetzen, was muß ich beachten, ist eine Umsetzung machbar??
31 ANTWORTEN 31

Imker22
Silbermitglied
@ Bueckeburger

Also ich finde deine Erklärung recht gut und verständlich muss aber meine Fantasie ein wenig anstrengen um es mir auch vorstellen zu können aber wenn ich es mir richtig vorgestellt habe dann bin ich glaube ich deiner Erklärung sehr nahe gekommen und das mit den Programm wäre kein Problem könnte es dir planen, mein program ist zwar kein super Programm aber für meine Ansprüche reicht es vollkommen also wenn du mir die maße sagst kann es ja mal ausprobieren ob ich es hinbekomme und es deiner Vorstellung entspricht.

lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Imker,

habe dir eine PN gesendet!!

DerFalke
Alter Hase
Hmmm... Wenn ich das richtig verstehe, wäre dein Plan, die Leisten in den U-Profilen "arbeiten" zu lassen und dadurch diesen Spalt-Effekt zu provozieren. So wie ich die Beschreibung verstehe, wären die Leisten dann über die Länge senkrecht zu den Tischplatten angebracht, dadurch würden sie aber nur wenig arbeiten - vgl. auch den Wissens-Artikel Quellen und Schwinden.
Danach müsstest du also ein stark arbeitendes Holz über die Länge parallel zu den Tischplatten (oder über die Breite - die stark arbeitende Achse - senkrecht zu den Tischplatten) verwenden.
Nach Declan et al., Werkbuch Holz, würde sich dafür ggf. Schwarzerle (Alnus glutinosa) anbieten. Zitat: "[...] es wird im Möbelbau wegen seines unvorhersagbaren Verhaltens an der Luft so gut wie nicht verwendet."
Insgesamt ein spannendes Projekt, ich bin gespannt wie es weiter geht...

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Bueckeburger,

hast Du die Möglichkeit eine Slkizze zu erstellen und diese einzustellen? Dies wäre für weiter Hilfestellungen sicher von Vorteil.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus,

habe leider keine Möglichkeit...

Ich versuch es nochmal zu beschreiben:

Zwei Tischplatten, mit einem Spalt von z.B. 3 cm nebenaneinder legen, mit besagt stark arbeitendem Holzleisten zusammen Schrauben (wie bei Bierzelttischen). Diese Leisten lagern dann in den U-Profilen.

Etwas klarer?? kann die Person die es verstanden hat eine Zeichnung machen und mir per PN schicken???

chefskipper
Silbermitglied
sorry das ich auf deine frage nicht antworten kann...

ABER ich hab ldie gleiche frage:

WIE BAUT MAN DAS?????

da fällt mir glatt was aus der hose emoticon.teeth_smile.title

DerFalke
Alter Hase
Bueckeburger:

Etwas klarer?? kann die Person die es verstanden hat eine Zeichnung machen und mir per PN schicken???


Werde es mal versuchen...

DerFalke
Alter Hase

michael690
Jungspund
chefskipper:
sorry das ich auf deine frage nicht antworten kann...

ABER ich hab ldie gleiche frage:

WIE BAUT MAN DAS?????

da fällt mir glatt was aus der hose emoticon.teeth_smile.title


Der Tisch ist ja mal echt g.eil. Wobei es im Video wohl auch deshalb so gut aussieht, weil sich alles mögliche in der Oberfläche spiegelt und man keine Spalten und auch Staub oder Krümel in den Spalten sieht. Bei näherer Betrachtung könnte ich mir vorstellen, dass man sich wünscht, evtl. doch einen normalen Tisch gekauft zu haben.

Wir haben einen Tisch vom Schweden, den man in der Mitte verlängern kann. Eigentlich passen die Platten gut aneinander und durch die Befestigung unter dem Tisch bleiben die auch zusammen aber trotzdem sammelt sich zwischen den Platten Staub und vor allem Krümel, die man dann manchmal nur fester reinwischt statt raus.
Dann muss man die Platten voneinander trennen, suaber machen und dann wieder unter dem Tisch aneinander klicken.

Gruß

Michael