Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motoröl zur Behandlung von Holz im Außenbereich.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Seit einiger Zeit behandle ich frisches Holz im Außenbereich mit frischem Motorenöl.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Imprägniermethode?

Gruß vom Daniel
20 ANTWORTEN 20

Markus_H
Silbermitglied
Hallo danieldüsentrieb,

inwieweit das Mororenöl Vorteile gegenüber gängigen Holzschutzmitteln hat entzieht sich meiner Kenntniss. Wichtig ist dabei auf jedenfall, dass KEIN Öl in den Boden eindringt und das nach dem Einziehen des Öls ( am Besten in der Sonne streichen ) das Holz noch mehrmals abgerieben wird, damit der Regen kein Öl in den Boden abspült.


Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal, so groß wird der Unterschied nicht sein, da die Funktionsweise gleich ist. Das Öl wird vom Holz aufgesaugt und Wasser perlt ab. Allerdings wird in normaler Holzlasur und Holzschutzöl noch ein Schimmel- und Schädlingsschutz sein.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Alte Weidezaunpfähle sind oft so behandelt worden. Aber die wurden über einen längeren Zeitraum eingelegt und nicht nur damit bestrichen. Aus Umweltgesichtspunkten ist die Methode vielleicht nicht ganz so doll, aber wenn man sich ansieht wie alt mancher Weidezaunpfahl ist scheint es zu funktionieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm hat man früher oft gemacht - allerdings eher mineralisches öl als teilsynthetisches und auch eher altöl was eh schon da war.

Angesichts der dafür inzwischen anfallenden Bußgelder und im Interesse der Umwelt würde ich es eher lassen. Da kann man schonmal eine saftige 5-stellige Summe kosten und das auch zu recht.

Wenn ich mich richtig entsinne ist das inzwischen auch keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern eine Straftat. Nimm doch ein natürliches Öl - das ist sicher auch günstiger.

Ansonsten erzeugst du auch noch jede menge Sondermüll - so ähnlich wie Bahnschwellen die man inzwischen nicht mal mehr besitzen darf.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, ich verwende frisches Motoröl, kein synthetisches und behandle das Holz vor dem Einbau.
Genau wie mein neuer Zaun, dessen Latten und die Riegel wurden auch vor dem Anbringen mit dem Öl konserviert.

Sondermüll wären mit Sicherheit die alten Latten gewesen.
Sie waren mit heute nicht mehr im Handel erhältlichen Mitteln behandelt.

Von daher können die Ordnungshüter gerne kommen, hier sind ja Leute unterwegs.emoticon.confused.title

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob mit oder ohne Synthetik ist egal - es ist Erdöl und kein Pflanzenöl. Und womit man früher gestrichen hat ist ziemlich egal. Es gibt Dinge die ändern sich und nach dem Xyladecor Scandal hat man ziemlich viel von Markt genommen.

Ganz ehrlich halte ich es auch für weniger clever mit einem frischen Motoröl zu streichen. Das lohnt sich schon preislich überhaupt nicht mehr - selbst wenn man ein billiges nimmt. Ein Anstrich mit Altöl hält auch nur etwa 3 Jahre - ansonsten müsste man es eh einlegen. Ich bezweifle auch das frisches Öl ohne die Verbrennungsprodukte wie Schwefelbestandteile etc. überhaupt eine bessere Wirkung als Salatöl hat.

Fürs gleiche Geld gibt es auch bessere und sogar billigere Produkte.

Falls das einer spitzbekommt werden die Ordnungshüter dir das dann auch noch einmal erklären. Genauergesagt was eine absichtliche Boden/Gewässerverunreinigung mit einem Stoff WGK 3 bedeutet. Und vor allem was es kostet. Aber das musst du selbst riskieren.

Das Bußgeld beträgt nach Katalog 500 - 50000€. Hinzu kommen die Entsorgungs- und Entseuchungkosten.

Und manche hier können halt nicht verstehen warum absichtlich so eine Umweltsauerei anrichtet wenn es viel bessere und noch nicht mal teurere Produkte gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mafellman:
Hallo,

Generell wird Öl als Holzschutz viel zu hoch bewertet. Es schützt wenn überhaupt nur Kurzfristig, weil das Wasser nicht eindringen kann. Verwittert die Oberfläche ist der Schutz weg.

Der beste Holzschutz ist immer noch der konstruktive Holzschutz, der stehendes Wasser verhindert.

Gruß
Heiko


Da stimme ich Dir voll zu. Selbst billigstes Fichtenholz hält draußen relativ lange wenn es eine vernünftige Dicke hat und immer wieder gut abtrocknen kann.

Bei der Terrasse die wir dieses Frühjahr geölt haben habe ich auch die Feststellung gemacht dass nach den Ölen das Wasser viel länger auf dem Holz steht und die Fläche schlechter abtrocknet als vorher. Das werde ich in Zukunft auch lassen. Die 2 % Gefälle waren völlig ausreichend.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, richtig gute alte Leinölfirnis habe ich verdrängt. emoticon.cool.title Danke für den Tipp.

Es ist mit Sicherheit effizienter als das Motorenöl, preislich ähnlich.

Mein Schweinebrett habe ich mit Rapsöl behandelt, nur muss ich das nach mehreren Schweinen mindestens 1 mal im Jahr wiederholen.

Zu den heutigen Holzschutzmitteln habe ich kein so richtiges Vertrauen, wenn ich an die Xyladecor Ära denke. Da graust es mir immer noch, nicht nur wegen der braunen Farbtöne.

Gruß vom Daniel
2342.attach