Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Esstisch selber bauen - wer kann helfen?

froschn
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
ich möchte einen Esstisch selbst bauen, und zwar in den Maßen 100x220. Die Tischplatte soll aus Leimholz oder einer Tischlerplatte bestehen und der fertige Tisch sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.
Die Pläne für den Tisch habe ich schon von einem kreativen Community-Mitglied bekommen. Nun meine Frage:
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die Tischplatte herbekomme? Meine Nachfrage im Baumarkt hat ergeben, das die maximale Breite 80cm ist und man 100cm breite Platten bei uns nicht bekommen kann. Der örtliche Holzfachhändler hatte auch nichts anzubieten, was ins Budget passte.
Der Tisch sollte aus hellem Holz sein. Mein Wohnzimmer ist überwiegend in Ahorn und Birke, aber auch Buche würde gut passen.

Wer weiss Rat???
13 ANTWORTEN 13

Brutus
Platinmitglied
Werde morgen mal in meiner Umgebung den Hörer rumreichen, wird sich doch was finden lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vorschlag von Mafellman scheint mir sehr vernünftig. Das zuschneiden mit ner HKS würde ich aber definitiv lassen.

Suche Dir für den Zuschnitt ne Stelle wo sie eine Plattenformatkreissäge haben nicht so ein vertikales Ding wie im Baumarkt sondern die horizontalen. Dann wird der Schnitt auch so das man den gut verleimen kann.

Ansonsten wie Mafellman gesagt hat Arbeitsplattenverbinder, Lamellos und go.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar gibts auch gute vertikale Maschienen aber die horizontalen sind halt im normalfall genauer.
Ich weiß das Mafell da auch so eine tolle Kreissäge mit ewig langer Führungsschiene hat aber so einen Schnitt würde ich trotzdem nicht damit machen.

Der Tip mit dem Schreiner und der Abrichte ist gut.

froschn
Diamantmitglied
Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
Am liebsten wäre mir natürlich, ich fahre irgendwo hin, lade die komplette Tischplatte (100x220) in mein Auto und bin fertig mit der Sache. Aber sollte ich nicht irgendwo noch eine fertige Platte zu einem vernünftigen Preis bekommen, bin ich für Eure Ratschläge jetzt schon sehr dankbar.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würd mir 4/10 KVH Holz kaufen und das schön abrichten und verleimen das wäre die billigste Möglichkeit. Dann die Platte schön schleifen. Eine fertige Platte wirst du nicht günstig bekommen weil so Leimholzplatten kosten richtig Geld. Man müsste die Platte auch ein paar mal mit der Kreissäge einschlitzen damit die Platte sich nicht wirft weil das geht schnell bei einer Leimholzplatte wenn die Luftfeuchtigkeit höher wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wäre für Leimholz. Habe mein Bett auch daraus gebaut. So breite Leimholzplatten gab es nicht, also habe ich zwei Platten mit dem Hobel und anschließend mit dem Bandschleifer auf Paß zueinander gebracht. Die Geradheit habe ich mit einem Flachstahl 50x10mmx2m Länge überprüft und ggf. nachgeschliffen.
Verleimt habe ich das Ganze auf Plastikfolie gelegt in meinem Wohnzimmer - mit Knechten (großen Schraubzwingen) gepreßt. Nach dem Abbinden des Leims habe ich erst quer, dann mit der Faser mit dem Bandschleifer verschliffen. Wie auf dem Bild, sieht man nur an einer Stelle, an der ich nicht sorgfältig genug war, den Stoß.
Für die Ebenheit der Platte sorgt hinterher die Zarge, die mit Dübeln an die Platte verleimt wird.
Ich kann sechs Knechte mitbringen. Den Flachstahl ebenfalls.
2237.attach
2238.attach

Brutus
Platinmitglied
Ekaat:

Ich kann sechs Knechte mitbringen. Den Flachstahl ebenfalls.


Und Zwerg Nummer Sieben und Acht sind wir beide, macht also 8 Knechte für die Magd ;O)