Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

American Diner Tisch

laura150
Ehemaliges Mitglied
Hi!
Ich suche schon lange nach einem neuen Tisch, allerdings gefällt mir nichts so wirklich...
Jetzt weiß ich endlich, was es werden soll - ein "American Diner Tisch"!!
Die Tische aus den 50er Jahre Restaurants, mit breitem Rand aus Chrom und einer schönen, ausgefallenen Oberfläche.
Und das ganze dann am liebsten noch rund! 🙂
Allerdings findet man diese Tische nur selten und wenn sind sie wirklich teuer.
Hat jemand eine Idee, wie ich solch einen Tisch selbst bauen könnte??
Liebe Grüße
10 ANTWORTEN 10

Susanne
Goldmitglied
Liebe Laura150,

diese American Diner Tische sind wirklich witzig! 🙂
Wie groß soll Deiner werden?
Und an welche Art von Fuß/Füßen hattest Du gedacht?

Deine Idee hört sich ja vom Material her eher nach Metall an. Damit kennen sich hier einige Mitglieder richtig gut aus. Ich bin mal sehr gespannt auf die Antworten zu Deiner Idee...

Für die Tischplatte würde ich nach Hochdrucklaminat oder Resopal schauen. Da gibt es eine Riesenauswahl an Mustern.

Das ist ein witziges Projekt, und ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße

Susanne

Brutus
Platinmitglied
Hallo laura150, die Ausstattungen der alten Diner finde ich auch sehr schön. Hast du eine bestimmte Vorstellung oder vielleicht einen Link wo man solche Tisch-Bilder findet im Internet ? Dann könnte man sich Gedanken machen wie man dir gut helfen kann, kommen sicher haufenweise guter Ideen und Vorschläge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie ich die Diners hier kenne, sind die Tische alle festgeschraubt. Möchtest Du dies auch? Bin gespannt auf Foto(s).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein paar gute Beispiele habe ich hier gefunden.
Susannes Idee mit dem (Hochglanz-) Laminat finde ich sehr gut. Wollte ich mal fürs Wohnzimmer. 60?/qm Da fand ich es nicht mehr so toll.
Das ganze Gestell oder einen anspruchsvollen Rahmen zu bauen, halte ich für zu viel. Als Metaller kann ich zwar sagen, dass vieles möglich ist, aber der Aufwand ist enorm. Dazu sollte sicher einiges verchromt werden. Ob Du da nicht günstiger einen kaufst?

Such mal bei Ebay nach Diner Tisch (mit Leerzeichen) Momentan sind eventuell zwei interessante Sachen bei.

laura150
Ehemaliges Mitglied
hallo!!!

vielen dank für die bisherigen antworten!
konnte mich leider nicht eher melden - hatte ein problem mit meinem internet 😕

ich will den tisch als esstisch benutzen, was bedeutet, dass er so mindestens einen durchmesser von 60 haben sollte, oder, wenn rechteckig, für 4 personen geeignet sein sollte.

ricc dein link ist super - genau solche tische meine ich! zumindest die weiter unten!
schöne chrom(?) füße und diesen schönen chrom rand.
platte wär mir erstmal nicht soooo wichtig, die könnte man sich ja, wie susanne vorgeschlagen hat, selbst aussuchen...

hab mir schon fast gedacht, dass es schwierig wird, so etwas selbst zu bauen 😞

gibt es denn überhaupt eine möglichkeit, diesen rand aus chrom irgendwie selbst hin zu kriegen/hin zu "biegen" und zu befestigen??

vielen dank noch mal bisher und ich hoffe auf weitere ideen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
laura150:
...gibt es denn überhaupt eine möglichkeit, diesen rand aus chrom irgendwie selbst hin zu kriegen/hin zu "biegen" und zu befestigen??

Bei einem runden Tisch dürftest Du Schwierigkeiten bekommen, den Ring gleichmäßig zuz biegen. Bei einem eckigen Tisch könntest Du Edelstahl-Bandstahl nehmen, so 40 x 3mm, die äuißere Kante brechen (fasen), die Länge schleifen und polieren. Mit Edelstahl-Schrauben befestigen - vorher die Stöße an den Ecken auf Gehrung feilen.

Fabian8881
Grünschnabel
Schat mal hier nach Diner-Möbeln - im Stil der 50 Jahre
*Link entfernt - AGB beachten*

Wolfgang111
Goldmitglied
Eines kann ich jedenfalls sagen, 60x60cm ist für einen Esstisch einfach zu klein. 80x80cm sind für 4Personen schon das absolute Mindest Maß. Man darf nicht vergessen das ja auch Platz für Besteck und Geschirr, also Teller, Schüsseln, Gläser und/Töpfe vorhanden sein muss. Und eine gewisse Ellbogenfreiheit benötigt man ja auch. Bei einem runden Tisch sollte ein Durchmesser von 1m das Mindestmass sein. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.

arathorn76
Silbermitglied
9 Jahre, 6 Monate und ein Link... und laura150 scheint nicht mehr aktiv zu sein.
Sorry Wolfgang, es sieht so aus als wärst Du auf einen Troll reingefallen.