Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenstufe streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausgelöst durch das Projekt http://www.1-2-do.com/de/projekt/Alte-Holztreppe-renovieren/1866/ kam ich darauf, daß mir meine Treppe nicht mehr gefällt. Ich habe sie vor wenigen Jahren komplett abgeschliffen und mit Bootslack gestrichen. Sollte sehr gut halten und abriebfest sein: Pustekuchen.
Da wir (meine Junx und ich) meist in Schuhen mit Ledersohle einherstolzieren, wurden die Stufen schnell unansehnlich.
Hat jemand eine Idee, einen anderen (Farb-)Überzug zu empfehlen?
Stufe 1 ist nicht sehr schön, schöner wäre es, wenn sie so aussähe wie der unbenutzte Teil von Stufe 2
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde richtigen treppenlack nehmen statt bootslack.
allerdings nicht ganz billig(wenn du was guten haben willst).

ich persöhnlich würde zu clou greifen.
würde allerdings auf einen 2 k-lack setzen.
der ist nochmal eine stufe höherwertiger als normaler parkettlack.


http://pro.clou.de/frontend/files/61CB07D2-CFEF-9D2A-4075A81FFE4F8412___TM_CLOU-Hybrid%20Treppenlack...

bekommst du in jedem gut sortiertem fachhandel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
würde richtigen treppenlack nehmen statt bootslack.
allerdings nicht ganz billig(wenn du was guten haben willst).

ich persöhnlich würde zu clou greifen.
würde allerdings auf einen 2 k-lack setzen.
der ist nochmal eine stufe höherwertiger als normaler parkettlack.


http://pro.clou.de/frontend/files/61CB07D2-CFEF-9D2A-4075A81FFE4F8412___TM_CLOU-Hybrid%20Treppenlack...

bekommst du in jedem gut sortiertem fachhandel.

Hört sich bedingt gut an, denn ich möchte im Wohnbereich nicht spritzen. Außerdem sieht mir das Gebinde sehr umfangreich aus - soviel benötige ich gar nicht. Mx 1 Dose 250ml. Eventuell 2. Die Abbildung zeigt wahrscheinlich eine mnd. 2,5l-Kanister.
Trotzdem: Danke

michael690
Jungspund
Dass Bootslack besonders hart werden soll, hat man mir vor Jahren auch mal im Baumarkt erzählt. Ich wollte da einen kleinen Wohnzimmertisch neu lackieren und suchte was, was auch meinem Sohn widerstanden hätte, also hauptsächlich Spielzeug wie Matchboxautos. Hat aber nicht funktioniert. Ist eigentlich auch klar. Bootslack muss hauptsählich wasserabweisend sein und dafür enthält er normalerweise mehr Öl als andere Lacke. Das macht ihn dann zwar "hart" gegenüber Seewasser aber mehr auch nicht. Durch das Öl bleibt er eher elastisch und weich.
Aus was für einem Holz besteht denn die Treppe ?
Ich bin mir nicht sicher, aber wirklich hart werdende Lacke wie Parkettlack auf weichem Holz, wie Fichte dürften auch nicht wirklich helfen, weil da die Verbindung zwischen Lack und Holz leiden dürfte.
Ich würde die Treppe wahrscheinlich ölen, evtl. mit gefärbtem Öl, da kann man einfacher mal nachbessern und sanieren als bei Lack.

Susanne
Goldmitglied
michael690:

Ich würde die Treppe wahrscheinlich ölen, evtl. mit gefärbtem Öl, da kann man einfacher mal nachbessern und sanieren als bei Lack.


Hallo michael690, hallo Ekaat,

das wäre auch meine Idee. Wir haben eine fast identisch aussehende Treppe, und die war vom Vorbewohner ebenfalls mit einem Boots- oder Parkettlack gestrichen und sah schon ziemlich mitgenommen aus.
Mittlerweile ist die Treppe abgeschliffen, aber wir sind uns noch immer nicht ganz schlüssig darüber, was nun drauf soll. Ich wäre für Hartwachs - weiß, weil uns weiße Böden gerade besonders gut gefallen, aber diese Wachse/Öle gibt es auch farblos oder in jeder anderen Farbe.

Lackschäden sind immer unschön, schon weil sie "mehrdimensional" sind. Einerseits sieht man sie an der veränderten Farbe - grau statt holzfarbig, andererseits an den Riefen in der Oberflächenstruktur, und schließlich an den Rissen im Lack. Ich persönlich würde daher stark beanspruchte Flächen, etwa auf Treppen oder Böden im Eingangsbereich, einfach nicht mehr lackieren, es sei denn, darüber sollten Teppich oder Stufenmatten verlegt werden.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Hört sich bedingt gut an, denn ich möchte im Wohnbereich nicht spritzen. Außerdem sieht mir das Gebinde sehr umfangreich aus - soviel benötige ich gar nicht. Mx 1 Dose 250ml. Eventuell 2. Die Abbildung zeigt wahrscheinlich eine mnd. 2,5l-Kanister.
Trotzdem: Danke



gibt es auch in kleineren mengen und man muss es nicht unbedingt spritzen.
kann ganz normal gestrichen bzw gerollt werden.
gibt es ab 1l aufwärts.mit 250 ml wirst du nicht weit kommen,da bei treppenlack die oberfläche in der regel 3 mal überstrichen wird,damit die oberfläche später richtig stoß und abriebefest ist.
wenn du 3 stufen hast,wird mind 1 liter schon vonnöten sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
michael690:
Dass Bootslack besonders hart werden soll, hat man mir vor Jahren auch mal im Baumarkt erzählt. Ich wollte da einen kleinen Wohnzimmertisch neu lackieren und suchte was, was auch meinem Sohn widerstanden hätte, also hauptsächlich Spielzeug wie Matchboxautos. Hat aber nicht funktioniert. Ist eigentlich auch klar. Bootslack muss hauptsählich wasserabweisend sein und dafür enthält er normalerweise mehr Öl als andere Lacke. Das macht ihn dann zwar "hart" gegenüber Seewasser aber mehr auch nicht. Durch das Öl bleibt er eher elastisch und weich.
Aus was für einem Holz besteht denn die Treppe ?
Ich bin mir nicht sicher, aber wirklich hart werdende Lacke wie Parkettlack auf weichem Holz, wie Fichte dürften auch nicht wirklich helfen, weil da die Verbindung zwischen Lack und Holz leiden dürfte.
Ich würde die Treppe wahrscheinlich ölen, evtl. mit gefärbtem Öl, da kann man einfacher mal nachbessern und sanieren als bei Lack.


deswegen nimmt man ja auch keinen parkettlack,sondern speziellen Zweikomponenten treppenlack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nebenbei ... Hatte mal als Student (wg der Chemie definitiv nicht empfehlenswert!) einen Tisch mit Bootslack gestrichen. Jahreslang blieb die Oberfläche kratzerfrei. Später ist mal eine Serviette auf dem Tisch abgebrannt: Das Holz unter dem kleinen Brandherd war verkohlt, der Lack ohne jede Brandspur!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk:
Nebenbei ... Hatte mal als Student (wg der Chemie definitiv nicht empfehlenswert!) einen Tisch mit Bootslack gestrichen. Jahreslang blieb die Oberfläche kratzerfrei. Später ist mal eine Serviette auf dem Tisch abgebrannt: Das Holz unter dem kleinen Brandherd war verkohlt, der Lack ohne jede Brandspur!

Na, Du willst uns verkohlen! -
Habe mir alle guten Vorschläge durch den Kopf gehen lassen. Am besten gefällt mir das mit Öl oder Wachs. Und jetzt kommt das große ABER:
Die Wangen und die Unterseiten sind mit farblosem Lack gestrichen. Ich müßte also die komplette Terppe bis in die feinsten Fugen von dem Lack befreien. Außerdem arbeitet (im Gegensatz zu manchem Handwerker) das Holz: Bei Feuchtigkeit zieht es sich zusammen, im Gegensatz zu den meisten anderen Holzarten. mir hat mal jemand gesagt, wie das Holz heiß, habe ich aber vergessen, ur, daß es ein Tropenholz ist, habe ich behalten. Ergo kommt für mich nur Lack - in welcher Form auch immer - infragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat_Oyten, wir haben vor etwa drei Jahren eine Holztreppe mit Zweikomponenten Parkett-Siegellack saniert. Das ganze kostete gefühlt mehr als eine neue Treppe. Bis jetzt ist der Lack auch noch sehr gut. Allerdings benutzen die Treppe auch keine "Horden von Elefanten", sondern nur ab und zu unsere Obermieter, die im Obergeschoss eine Sommerfrische betreiben sowie ich selbst beim täglichen Weg ins Büro. Hinzu kommt, dass drei Jahre für so eine Treppe noch keine ernstzunehmende Studien-Zeit ist. Also die Erfahrungen sind bis jetzt gut, aber (noch) nicht repräsentativ.
Gruß Petra