Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bett umlackieren Student

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ziehe jetzt im Oktober in meine erste Studenten WG ein emoticon.teeth_smile.title . Bracuhe dafür noch ein Bett deswegen suche ich bei ebay nach einem gebrauchten Bett. Dieses will ich dann in dunkelbraun anstreichen. Desgleichen will ich den Schrank den ich geschenkt bekommen hab auch in der gleichen farbe anstreichen und meinen Tisch. Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann welche Farbe ich mir kaufen müsste. Will jetzt nicht so eine premium farbe die 30 jahre hält, am besten eine preis leistung gute farbe. Ich wollte auch noch fragen ob ich beim Baumarkt günstiger rauskomme als im inet also mit farbe bestellen.

Ah das holz ist buche beim bett
9 ANTWORTEN 9

Susanne
Goldmitglied
Hallo wohnung,

herzlich willkommen bei 1-2-do.com! 🙂

Möchtest Du Deine Möbel "holzfarbig" streichen – also so, dass die Holzstruktur noch erkennbar ist – oder deckend braun?

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da die Möbel sicher "zusammengewürfelt" sind und darum einheitlich gestrichen werden sollen, vermute ich mal, ist nur ein Deckanstrich möglich.
Für die Fragen der Vorbehandlung und welcher Lack verwendet werden soll, gibts hier aber bessere Fachleute als mich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja denke auch das ich es deckend machen möchte, da die Möbel halt studenten like zusammen gewürfelt werden. Sind aber alle massiv holz möbel der schrank ist sogar schon über 50 jahre alt emoticon.teeth_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Wohnung!
Wenn Du den Holzton erhalten möchtest in Deinen Möbeln, empfiehlt es sich diese zu lasieren. Da es aber vermutlich verschiedene Holzarten sind (Stichwort "zusammengewürfelt") ist ein Deckanstrich sicher die beste Lösung um schnell eine einheitliche Farbgebung der Möbel zu erreichen. Dafür empfehlen sich entweder Acrylfarben, die Du später mit Klarlack versiegeln kannst (Acrylfarben kannst du in guter Qualität im mittleren Preisbereich kaufen, die "billigen Farben" - Baumarkt-Hausmarken - haben meist eine geringe Deckkraft). Du kannst die Deckkraft am Besten vergleichen, indem Du auf der Packung nach der Ausbeute schaust , also für wieviele m² der Farbtopf reicht. Eine andere Option sind Lacke in der entsprechenden Farbe. Bevor Du jedoch lackierst, solltest Du das Holz leicht anschleifen mit feinem Sandpapier (100 und 180er Körnung). Nimm auf jeden Fall eine kleine Rolle zum Streichen/Lackieren, damit Du möglichst wenig " Lecknasen" erhälst. Im Falle eines Anstriches mit Acrylfarbe das Objekt bitte mit Klarlack versiegeln. Das Ergebnis mit Acryl ist sehr anfällig für Stöße und splittert leicht ab insbesondere ohne eine Fixierung.
Soweit meine Tipps zum Thema-
Viele Grüße und viel Erfolg,

Sascha

PS.: Dokumentiere doch Deine Arbeitsschritte fotografisch- dann hast Du gleich ein schönes Projekt für 1-2-do.com 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe jetzt online beim hagebaumarkt nach Acrylfarbe gesucht und irgendwie sind das immer wandfarben. Ist das so richtig oder bin ich komplett falsch? Kann mir vlt jemand einen Link schicken von so einer Acrylfarbe und am besten noch von einem Klarlack. Danke

Also bei ebay habe ich zwei gefunden

http://cgi.ebay.de/0-5-L-Alpina-2in1-Acryl-Glanzlack-nusbraun-8-98-l-/190389015566?cmd=ViewItem&pt=D...

http://cgi.ebay.de/ALPINA-Acryl-Buntlack-1Liter-Nussbraun-RAL8011-NEU-/200480842521?cmd=ViewItem&pt=...


der eine hat gleich klarlack dabei ist das besser?

habt ihr vlt vorschläge weil ich überhaupt keine ahnung habe was ich ausgeben sollte. Brauche denke ich farbe für 13 qm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Wohnung, ich kenne jetzt diesen speziellen Lack nicht, aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, die kombinuierten Farben und Lacke können (vielleicht) etwas günstiger sein, und sie versprechen auch weniger Arbeitsgänge, aber die Qualität ist dann doch oft nicht optimal. Doch möglicherweise reicht das Ergebnis für deine Zwecke aus. Für jeden Bedarf gibt es heute die passenden Anstricke. Farbe, glänzend oder matt, deckend oder lasierend... Ich kann dir nur empfehlen, geh zum Baumarkt und nimm dir eine halbe stunde Zeit!!!, dann findest du auch die richtige Farbe. Manche Märkte bieten auch Beratung an.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also richtigen lack würde ich nicht nehmen.
dann ist die oberfläche glatt wie ne metalltür.
würe eine deckene holzfarbe nehmen.
diese schließt auch die holzporen,allerdings nicht so wie richtiger lack.
für deckende holzanstriche habe ich diese farbe verwendet und sehr gute erfahrungen gemacht:

http://www.dyrup.de/gori/gori%20fuer%20aussen/deckende%20holzfarben/gori%2099.aspx

nur im fachhandel erhältlich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde differenzieren: Schrank, Bett mit Acryl-Farbe auf Wasserbasis wg. leichterem Reinigen der Werkzeuge. Beim stärker beanspruchten Tisch nähme ich einen Kunsthartzlack, weil dieser schlagzäher ist, als der Acryl. Man stößt mit den Füßen an die Tischbeine und läßt auch mal was auf dien Tischplatte fallen. Von Hochglanz würde ich in beiden Fällen abraten, weil da die Oberfläche super glatt behandelt werden muß, sonst sieht man jeden noch so kleinen Kratzer.
Es ist nicht richtig, daß in den Baumärkten die Acryl-Farben nur Wandfarben sind. Meist steht das Wort »Acryl« nur ganz klein drauf: Es sind die wasserverdünnbarenn Farben, eben die auf Acryl-Basis. Auf manchen Dosen erkennt man auch nur daran, daß die Farbe wasserverdünnbar ist, wenn man den Hinweis sucht, wie die Werkzeuge gereinigt werden können. Steht da Wasser, so ist das Zeugs natürlich auch wasserverdünnbar. [Mit Wasser verdünnen würde ich die Farbe aber auf keinen Fall; so wie sie aus der Dose kommt, ist sie zu verarbeiten!] Für die Kunstharzfarbe solltest Du Dir noch einen Pott Pindelreiniger besorgen, der die farbe zur Wasserlöslichkeit emulgiert. Dann hast Du auch das nächste Mal noch Freude an Deinem Malerpinsel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde die teile anschleifen 120,320 er körnung dann füllern dann mit mit kunstharzlack extrem zäh das zeug 🙂 und am besten eine bootslack rolle verwenden das gibt die besten ergebnisse ...