Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Formverleimung Stuhllehnen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin grad dabei Stühle zu bauen. Die Rückenlehnen wollte ich aufgrund der leichten Biegung formverleimen. 2 Stück je Stuhl, Breite ca.45cm, Höhe 7cm. Das ganze soll aus 9 Schichten 1,5mm starken Buchenfurnier erfolgen.
Zu den Fragen:
1) Müssen die Furniere abgesperrt werden wie bei einer Sperrholzplatte oder ist das hier nicht so wichtig?
2) Sollte das Furnier vorher in Form gebracht werden, also ohne Leim 1 Tag in die Form spannen?
3) Welcher Leim? Ich hab Ponal classic hier mit einer offenen Zeit von 12 Minuten. Ausprobieren oder welchen Leim benutzt ihr?

Danke für Eure Hilfe
8 ANTWORTEN 8

Susanne
Goldmitglied
Hallo meister_oli,

das ist eine sehr schöne und interessante, wenn auch sehr spezielle Frage. Ich bin sicher, der eine oder andere forscht bereits für Dich nach, und Du wirst bestimmt bald eine Antwort erhalten. 🙂

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meister_oli:

3) Welcher Leim? Ich hab Ponal classic hier mit einer offenen Zeit von 12 Minuten. Ausprobieren oder welchen Leim benutzt ihr?
Danke für Eure Hilfe


zu ponal würde ich auch raten,allerdings lieber zu ponal express.
der ist in ca 5 min trocken und nicht wie der der classic in 12 minuten.
der express ist dafür geeignet,wenn es sehr schnell gehen soll,und dabei auch noch sehr gut (holz)kleben soll.

http://www.ponal.de/Ponal-Express.703.0.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

zu deinen Fragen:

Zu 1: Bei den kleinen Teilen mußt du nicht absperren, es würde aber auch nicht schaden. Es stört ein wenig die Optik.

Zu 2: Nein, bei diesen dünnen Lagen ist das nicht notwendig. Wichtiger ist, dass die Form gut gebaut ist und du nicht zu ungeduldig bist. Also auf jeden Fall nicht unter 12 Stunden eingespannt lassen, damit der Leimm nicht nur trocknen, sondern auch vollständig aushärten kann.

Zu 3: Bitte keinen Expressleim! Der Leim muss frisch sein, also würde ich sogar einen sehr langsam abbindenen Leim nehmen. Der Classiv geht, aber ein spezieller Leim mit langer abbindezeit ist für Formverleimungen besser. Schließlich mußt du bei 9 Schichten 8x Leim angeben. Da ibeginnt ein Expressleim schon lange abzubinden, was nicht gut ist.

Gruß

Schreinereiner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten,
ich habe die Furniere gewässert und über Nacht in die Form eingespannt und gerade herausgenommen. Sind schon gut in Form! Werde mich gleich ans Verleimen wagen, mit Ponal wasserfest. Ich lasse es dann bis morgen in der Form, mal schaun was draus wird!
Gruß
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, meister_oli, also heute ist "morgen" und ich hoffe, es ist ein gutes Projekt daraus geworden. Also es wäre schön, wenn die Stühle fertig sind, dass du uns deine Arbeit als Projekt vorstellst und deine Erfahrungen an alle Interessierten weitergibst.
Solche Projekte sind uns immer willkommen und vor allem die einzelnen Schritte und Arbeitsgänge sind für viele User sehr hilfreich, um selbst analoge Ideen zu verwirklichen. Wir sind gespannt auf deine Ergebnisse.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich werde erst heute nachmittag dazu kommen das Ergebnis der ersten Lehne anzusehen. Das Projekt werde ich gerne vorstellen, allerdings kann das noch dauern, bin im Moment noch in der Probierphase und weiß noch gar nicht genau wie die Stühle werden! Ich wollte erstmal testen ob ich das mit den Lehnen hinbekomme. Ich berichte es dann heute nachmittag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@meister_oli
ich bin auch schon gespannt auf Dein Projekt. Das Thema interessiert mich auf jeden Fall.
gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die erste Lehne hat funktioniert! Ich hab sie nach 24h aus der Form genommen und ist bombenfest mit exakt der Form, keine Zurückverformung oder ähnliches. Diesmal hab ich die einzelnen Schichten kreuzweise verleimt, bei der nächsten sperr ich nicht ab. Vorher die Furniere wässern und über Nacht trocken in die Form legen kann ich nur empfehlen. Das mit dem Ponal Leim klappt auch, muss halt schnell gehen. Ich hab 10min gebraucht.