Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehörbeschaffung Möbelbau (Aufmotzen eines Billyregals)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte aus einem Billyregal (vom Möbelschweden) ein wandfüllendes Bücherregal bauen, welches aber aufgemotzt werden soll.

Grundlage: 5 Regale mit Aufsatzteil (Gesamthöhe 2,39m)

Jetzt das Aufmotzen!!

Wenn ich zwei Regale miteinander verbinde, schaue ich auf 34mm Sichtkante der beiden Seitenwanden - nicht schön. Meine Idee ein T-Profil aus Alu zwischen den Seitenwangen einklemmen und die Wanden zusammenschrauben. Hat jemand eine Idee, wo ich die Profile bekomme, welche die 34mm abdecken? Zumindest so 30mm. Ja, ich weiß die bekomme ich überall. Nur nicht in der Länge von über 2m.

Bin für jeden Hinweiß dankbar.

Nun Punkt zwei:

Rechts und links soll das jeweils letzte Regal durch Milchglas verdeckt werden (sollen Aktenordner drin stehen). Diese Glasschiebetüren sollen jeweils in die Mitte des gesamten Regals geöffnet werden. Dazu habe ich mir ein System (siehe Foto) gedacht und bin eben hinten übergeschlagen, als ich die Preise im Netz gesehen habe.

Kennt wer eine Günstige Bezugsquelle??

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!!
20 ANTWORTEN 20

chefskipper
Silbermitglied
Moin,

zu Punkt 1:
die Sache mit der Alu-Schiene. Hier würde ich nicht im Baumarkt schauen, sondern bei jemanden wie "H.Schütt" oder "Spaeter". Dies sind hier zwei große Stahl/Alu Händler. Die haben ganz sicher mal 6m für dich übrig 🙂

Ich hab hier übrigens sehr ähnliches auch stehen!

PS. ich habe bei mir mal nachgemessen. Es sind 37mm. Jetzt käme eine Materialstärke vom Alu "T" dazu. Also müsste der Schenkel gut 40mm sein.
1267.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so soll es aussehen chefskipper; nur sollen ruhig 1-2mm links und rechts vom Aluprofil sichtbarbleiben.

Susanne
Goldmitglied
Schöne Frage, Bueckeburger! Ich find's toll, günstige Möbel aufzumotzen.
Die Aluprofile wären dank der Community also soweit geklärt, bliebe noch die Frage nach den Schiebetüren?
Und ja, die sind richtig teuer, oder? Ich hätte auch gern welche, für den Kleiderschrank (mit "Stolmen"), habe aber bisher noch keine günstige Schiebetürenversion gefunden. Also: Dankeschön für Deine Frage. Ich werde die Antworten hier sehr (!) aufmerksam verfolgen. 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Noch Mal zu Punkt eins. Im Baumarkt habe ich schon Flachmaterial in eloxiertem Aluminium gesehen. Es war relativ breit, könnten durchaus 40mm gewesen sein, so dass auch dein Überstand mit drin ist. Befestigung wäre dann allerdings unsichtbar nur mit Doppelklebeband (z.B. Spiegelklebeband) möglich.

Zu zwei habe ich nix...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kindergetümmel: Das Metall soll etwas schmaler sein als die Seitenwangen... Aber ich versuche das mal über einen Metallgroßhändler....

Ja, Susanne die Schiebetüren werden das teure werden...

Die Laufrollen mit allem drum und dran (wie im Bild) und das Glas werden so um die 800€ liegen. Wenn ich dann alles zusammen hab, werde ich es mal als Projekt einstellen.

Kann mir jetzt nur noch jemand eine Bezugsquelle nennen, wo ich günstig Laufrollen bekomme??

Susanne
Goldmitglied
Sag mal, Bueckeburger, für den Preis bekommt man ja fast ein Designer-Regal von einem der schicken Italiener… Die passenden Billy-Glastüren kommen offenbar nicht in Frage?
Nee, aber das muss doch auch anders gehen… Hat niemand eine Idee?

Wie groß soll die Glastür sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte halt die gesamte Wandfläche nutzen und da komme ich bei einem Regal (welches auch gefällt) auf rum 2.500€. Vorallem, da ein Teil durch Türen abgedeckt sein soll.

Genau, die Billy-Türen kommen nicht in betracht..., soll ja auch stylisch sein.

Es soll zwei Glastüren geben... Maße rund 2.40m x0,60m.

Wenn ich Grafiken erstellen könnte (am Rechner) würde ich das ja machen, aber bin ich nicht in der Lage dazu.

Susanne
Goldmitglied
Musst Du auch nicht.
Ich kann's mir auch so vorstellen – Du hast das gut beschrieben! 🙂

Nur eines noch: Zwei Schiebetüren – sollen die auf einer Schiene sitzen, oder auch an einander vorbeigleiten können (2 Schienen)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Regalwand gesamt ca. 3,20m.

Rechts und Links vom Regal oben die Laufschinen von je 1,20m. Auf diesen laufen die Türen von ca. 0,60m breite....