Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lästiger Holzwurm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir auf dem Flohmarkt eine echt coole alte Garderobe gekauft. Bevor ich sie jetzt bearbeite, würde ich gerne den lästigen Holzwurm im Inneren loswerden. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
sammle Eicheln und lege sie auf/neben die Garderobe. Holzwürmer lieben diese. Am nächsten Tag tauscht du diese gegen frische aus und die Holzwürmer verschwinden...

LG
Katrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hexe1410, eine andere Möglichkeit sind extreme Temperaturen. Die kann der Wurm sicherlich nicht leiden. Entweder in die Sauna (max. 60 Grad) oder ins Kühllager beim Supermarkt oder zum Haus- und Hofschlachter unter 15 Grad. Das sollte den Wurm verjagen. Wichtig ist bei der "Wärmebehandlung" drauf zu achten, dass die Garderobe nicht mit Farbe oder auch Leim bestückt ist und auch keine Risse entstehen. Daher würde ich die Kühlmethode (mind einen halben Tag) vorziehen. VG Annika

Brutus
Platinmitglied
Je nach dem wie groß die Garderobe ist besorge dir eine große Tüte, vielleicht aus einem Matratzenmarkt und stelle die Garderobe hinein, dann besorge dir noch eine Kartusche Kohlensäure, gibts beim Getränkemarkt. Garderobe in die Tüte, oben zusammenschnüren und einen Anschluss über Schlauch in die Tüte, vorsichtig aufblasen und auf löcher achten, ein bis zwei Tage so stehen lassen und es lebt nichts mehr. Arme Holzwürmer R.I.P. aber glückliche Hexe.

Brutus
Platinmitglied
Stickstoff oder ähnliches Gas dürfte aber auch funktionieren, viel Erfolg wünsche ich dir und berichte mal über den Erfolg oder Misserfolg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir hat einmal ein alter Schreiner gesagt, das befallene Teil luftdicht mit einem Schälchen Salmiakgeist für drei Tage einpacken. Das sollte die Plage beseitigen...

Brutus
Platinmitglied
Da muss man nur unheimlich aufpassen, dass es nicht umkippt und es ist auch sehr gefährlich für die Atemwege, erfüllt aber genauso wie andere Gase seinen Zweck.
Finde ich auch eine gute Idee, gibt's in jeder Apotheke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann lieber CO² !! is billiger und nicht so ungesund als Salmiak = 27 % Ammoniak !!

Brutus
Platinmitglied
Hallo sonouno, habe in der Garage 60 % Ammoniak, das ist ein richtiges Teufelszeug, da schnüffeln die Holzwürmer nur einmal dran dann ist's zappenduster. Möchte das zeug aber lieber entsorgen, ist mir selbst zu gefährlich geworden weil auch die kinder schon so groß sind und vielleicht durch Zufall mal da ran gehen und riechen und dann ist's aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
uhh, dann lass das ma nich den Staatsschutz lesen.... trägst du Bart ??
dunkler Hauttyp ?.... ;-))

auf jeden Fall sicher entsorgen !!