Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unverträgliche Lacke?

Brutus
Platinmitglied
Habe mal versucht einen kleinen Schrank zu lackieren, war anfangs beige und ich wollte ihn lieber in weiß. Sprühdosen gekauft und vorgeschliffenen Schrank besprüht, sah klasse aus. Am nächsten Tag der Schock, der Schrank sah aus wie ein getrockneter Wüstenboden, alles voller Risse richtig eng beieinander. Konnte nur als der Lack hart war wieder alles abschleifen und habe ihn am Ende nur noch gebeizt.

Fragen: Wie kann soetwas passieren, warum reagieren verschiedene Lacke so agressiv aufeinander ? Auf was muss man achten und woher weiß man wann welcher Lack verwendet wurde und welcher dann drüber darf ?

Wer es weiß sollte einen Wissensartikel dazu verfassen und einstellen.
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur Lacke auf gleicher Basis untereinander verwenden. Dein Lack hat mit seinem Lösungsmittel den anderen Lack aufgelöst.
Herauszubekommen welcher Lack verwendet wurde ist nicht ganz einfach. Im Zweifel an einer kleinen unauffälligen Stelle testen.

Brutus
Platinmitglied
Die Lacke waren auch gut vermischt, ich erinnere mich, der beige Lack war teilweise an der Oberfläche. Traue mich das gar nicht zu wiederholen, vieleicht besser das nächste Mal sofort erst den ganzen alten lack zu entfernen, ist aber viel Arbeit.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das ist mir auch schon passiert. Vermeiden kannst du das, indem du mit Acryllack streichst. Der Acryllack löst den alten Lack nicht an. Wenn der neue Lack aber Lösungsmittelhaltig ist, kann das passieren.

Ich wollte immer mal versuchen diesen Effekt mit Absicht hervorzurufen. Mir hatte das damals gefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dein Schrank sieht offenbar so aus, wie unsere alte Abstellraumtüre. Hast du gut beschrieben, mit dem ausgetrockneten Wüstenboden.
Jörgs Erklärung erscheint mir da sehr einleuchtent und ich sags ja - lackieren ist eine unangenehme Arbeit.
Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, aber ich werde mitlesen und lernen 😄

Brutus
Platinmitglied
Hallo kindergetuemmel, kann man das wirklich gut finden ? Aber zumindest nicht an einem Schrank, der im Zimmer steht. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich Acryllack auf Kunstharz aber nicht umgekehrt, richtig ?

Hallo igorle, du hilfst mir schon indem du mich seelisch aufbaust und mir zeigst, dass ich nicht überhört werde ;O) Bin sicher von dir auch noch so manches lernen zu können und von dir Unterstützung zu erhalten, wart's ab, kommt noch.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Brutus,
gut sah das an einem kleinen Stück Blech aus, an dem ich das versehentlich hinbekommen hatte. Bei einem Schrank kann das "alt" wirken, aber auch einfach schlecht aussehen.

Und, ja so meinte ich das: Acryllack auf Kunstharz aber nicht umgekehrt, richtig !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:

....
Hallo igorle, du hilfst mir schon indem du mich seelisch aufbaust und mir zeigst, dass ich nicht überhört werde ;O) ....


Besser überhört, als unerhört.... oder gar ungehörig emoticon.rolleyes.title

Brutus
Platinmitglied
Hi kindergetuemmel, es sah ja am Schrank nicht nur so aus, es fühlte sich auch an wie 40er Korund.

Und igorle, b8lich, b8lich das wird noch mal heftig hier. Bin mal gespannt, wenn du, 2010-02-23 19:34:14Ekaat_Oyten, Ricc220773 und meine Wenigkeit hier in einem Threat aufeinander treffen.
Zieht euch warm an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier isser! DER Ekaat!
Habe einmal Nitrolack auf meine Anhängerkupplung gesprüht, die ich vorher abgeschliffen und mit Zinkstaubfarbe auf Kunstharzbasis grundiert hatte. Den Lack konnte ich nachher fast abwaschen. Ich bin seitdem sehr vorsichtig damit, alte Lacke zu überstreichen und versuche es erst einmal an einer unauffälligen Stelle. Mindestens eine Woche warten - ich weiß, es fällt schwer - und dann die Fingernagelprobe: läßt sich der neue Lack abschaben, oder nicht? Faustregel: Lacke mit wenig Lösungsmittel (Acryl o. ä.) haben da die Nase vorn, weil da nur wenig Medium ist, was den alten Untergrund stören könnte. Aber auch Acryllacke haben Lösungsmittel, die reagieren können! An anderer Stelle beschrieb ich, daß Acryllacke, mit Wasser verdünnt, auf Eisen Rost hervorrufen können, weil das Wasser die Korrosion fördert. Bei Holz natürlich kein Thema.
Allet Jute oder Sisal
Ekaat+++