Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bettenüberbau

Ruedi1952
Alter Hase
Hallo,
ich möchte am Kopfende von unserem Ehebett ein Bettenüberbau machen. Links und rechts vom Bett habe ich mir vorgestellt zwei senkrechte Wangen wo unten der Nachttisch eingebaut ist und oben Regalbretter für die Bücher. Die beiden Elemente sollen dann mit Regalbretter verbunden werden. als Material haben wir Massivholz vorgesehen. Die Wand kann ich kaum belasten ist Rigips. Die grobe Planung haben wir schon aber für ein paar Ideen wären wir offen.

Viele Dank von uns
17 ANTWORTEN 17

Brutus
Platinmitglied
Hallo Ruedi1952, besser ist es immer wenigstens ein Bild einzustellen damit sich die Leute eine Vorstellung machen können.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Ruedi,

in meiner Vorstellung sieht es so aus, dass links und rechts zwei Türme stehen, die über das Kopfende des Bettes miteinander verbunden sind.

So habe ich deine Beschreibung verstanden.

An der Rigipswand muss das Regal nur vor dem Umkippen gesichert werden. Das Regal hält sich ansonsten selbst.

Jetz wäre noch die Frage, welche Vorstellung hast du und wo ist noch eine Anregung notwendig.

Das regal kann natürlich X verschiedene Designs bekommen. Das Aussehen kann bider oder verrückt sein.

Was hättest du denn gerne?

Ruedi1952
Alter Hase
Das mit den beiden Türmen ist richtig erkannt.
Naja ich kann ja nicht zwei Meter lange Bretter einlegen und die Bücher draufstellen. Habe mir gedacht oben und unten die beiden Türme waagerecht hochkant mit einem Brett ist verbinden. Die beiden mittig mit einem senkrechten Brett was die Bücherbretter mittig unterstützt.
Wenn morgen die Zeichnung fertig ist scanne ich sie ein.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich bin gespannt und werde wieder reinschauen 🙂

Susanne
Goldmitglied
Ja, eine Zeichnung zur Orientierung wäre schön! 🙂

Ruedi1952, ich musste gleich an die Büchertürme denken… kennst Du die? Dort liegen die Bücher auf Stützen, was aussieht wie Bücherstapel. (sonst google mal "Bücherturm"). So einen Turm rechts und links, und dann oben drauf zwei Bretter in etwa dem gleichen Abstand wie die Breite der Büchertürme, und fertig ist die Bücherwurm-Liegewiese! 🙂
(Wenn Du die langen Bretter nicht vollstopfst mit Büchern, und mittig vielleicht doch den einen oder anderen Klemmträger - nur zur Unterstützung - mit Rigipsdübeln befestigst, warum sollten die Regale dann durchhängen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den 2m klappt schon. Nimm genauso ein stabiles Brett als Rückwand (also hochkant wie Du schon geschrieben hast) und befestige die Regalbretter daran. So können sie nicht durchhängen. Stylisch hätte ich da aber noch eine bessere Idee. Wie wäre es, wenn Du eine Spannseilbrücke nachbaust? Du hättest links und rechts Deine Türme und könntest die Querbretter gut belasten. Das ganze an die optik einer Brücke (vielleicht älterer Stil) angepasst, hat bestimmt was.

Susanne
Goldmitglied
Die Idee gefällt mir richtig gut, Ricc!! Ich bin mal gespannt auf Ruedis Reaktion…! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee von Ricc gefällt mir auch sehr gut und das mit der Rückwand hätte ich dir auch vorgeschlagen... und wenn ich nun Riccs Idee weiterspinne, wäre da noch die Möglichkeit, das Regalbrett statt abzuspannen zu unterspannen. Das wird vor allem bei Holztragwerken oft gemacht und ist sehr elegant.
Du könntest die Materialien (Stahlseil, Spanner, Abhänger, etc. ) von den Halogenseilsystemen nehmen.
Ich habe eine Skizze gemacht und hoffe du kannst was damit anfangen....

.... muss jetzt los... geh ins Kino....
700.attach

Ruedi1952
Alter Hase
Mit eure Stahlseilspannaktion da würde ich graue Haare bekommen wenn ich sie nicht schon hätte. Ihr wisst schon das da gewaltige zugkräfte auf die Seitenwand sind. Zudem ich die im Bereich wodie Nachttischlampen hinkommen auch noch ausfräsen muß.
Ich habe auch schon richtige Brücken gebaut aber das waren andere Konstruktionen.