Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brotkasten bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da mir diese neuen Brotkästen aus Keramik nicht gefallen,wollte ich einen aus holz selber bauen.wollte vor allem viel wert auf retro legen.
also so wie die früher waren,also eckig nicht so zum aufschieben .
hat da jemand ein paar tips für mich?
hab da schon paar ideen,wäre aber klasse wenn da jemand noch was dazu beitragen könnte 😉

zb sowas:





27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein schönes Projekt für die Oberfräse würde ich sagen. Damit kann man die Kanten schön in eine gleichmäßige Form bringen.
Den Rest wie z.B. die Rundung kann man mit einzelnen Profilen machen.

Als Holz würde ich dann Buche massiv empfehlen.


Beim Brotkasten ist es glaube ich wichig dass dieser nicht hermetisch abgeschlossen ist sondern einen gewissen Feuchteaustausch ermöglicht.

Brutus
Platinmitglied
Ist 'ne gute Idee für Leute, die ihr Brot länger aufheben müssen, würde ich wohl auch gerne bauen aber bei vier Pesonen ist das Brot jeden Tag weg und am nächsten Tag gibt's ein Neues. Wie setzt man diese einzelnen Holzlamellen eigentlich zusammen, damit sie laufen wie gewünscht ? Eine Art Klavierband sähe wohl nicht so schön aus auch wenn es innen läge und man bräuchte auch viele davon. Habe mir das noch nie so genau angesehen, vielleicht sind innen Bänder zur Verbindung oder so. Wenn du 'ne Bauanleitung findest, stell mal Fotos ein.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Brutus:
Wie setzt man diese einzelnen Holzlamellen eigentlich zusammen, damit sie laufen wie gewünscht ? Eine Art Klavierband sähe wohl nicht so schön aus auch wenn es innen läge und man bräuchte auch viele davon. Habe mir das noch nie so genau angesehen, vielleicht sind innen Bänder zur Verbindung oder so. QUOTE]

Rückseitig ist in der Regel ein gewebeband aufgeklebt, oder bei der Kunststoffvariante (die hier sicher nicht in Frage kommt) so eine Art Nut und feder, die seitlich in einander geschoben wird.

Brutus
Platinmitglied
Ja bei den Kunstoff-Brotdosen habe ich soetwas schon vermutet aber bei Holz kamen mir da Zweifen, vor allem beim Selbstbau. Band dürfte sicher die bessere Variante sein, mal sehen wie er es sieht, bzw. macht. Ich hoffe wir bekommen es zu sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Rollladenband antackern, mit dem ankleben kann ich mich in einem Brotkasten nicht anfreunden.

Brutus
Platinmitglied
Dann könnte man ja auch gleich die Rolladen (Roulladen) mit in den Kasten packen, dann ist alles schön beieinander und das Rollladenband kommt nicht in den Müll und findet weiterhin Verwertung ;O) Kleiner Scherz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rouladen
gehören in den Magen!


Nicht umsonst reimt sich das.

Brutus
Platinmitglied
Reimen ? Das reimt zwar nicht aber es dichtet ;O) Zumindest den Magen ab wenn man genug davon isst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kohlrouladen dichten aber nicht, die öffnen eher.