Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macke im Möbelstück

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist eine Lampe umgefallen auf ein Möbelstück aus Weichholz. Sehr empfindlich - würde ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Gibt eine Paste oder ähnliche Hilfsmittel, um eine Schönheitsreparatur auszuführen?
19 ANTWORTEN 19

Brutus
Platinmitglied
Hallo Powerheimwerker, Holzspachtelmasse gibt es von vielen Anbietern in verschiedenen Größen, Konsistenzen und Farben. Diese lassen sich leicht verarbeiten aber es gibt auch sicher noch andere Möglichkeiten. Habe mal gesehen, wie jemand mit einem scharfen Beitel unter die Macke ging, etwas darunterschmierte, keine Ahnung was genau, und dann den angehobenen Span wieder runter machte, festklebte und anschließend wurde wieder ebengeschliffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe vor paar wochen,meine holztür mit holzspachtel von clou ausgespachtelt.
wird sehr hart ,kann auch geschliffen+überstrichen werden.
gibt es in der dose+in der tube.

http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht/reparatur/holzpaste-tube/?tx_pxdshop_pi1%5...


http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht/reparatur/holzpaste/?tx_pxdshop_pi1%5Bback...


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, schwieriger Fall.
Es gibt eine relativ einfache Lösung. Schleif die Delle aus, so das man wieder die Maserung erkennt. Mit der Maserung schleifen und in jedem Fall mit sehr feinem Papier arbeiten um sichtbare Kratzer zu vermeinden. und nicht zu tief schleifen.
Möglichst die Blende der Schublade abnehmen und nur so anschleifen das du die Masßerung wieder siehst.

Dann nimm dir ein wenig Kaltleim (der später transperent wird!!!) um die geschliffene Delle aufzufüllen, ist der Leim hart und durchsichtig träufel ein wenig Wachs einer weißer Kerze drauf und wenn alles geklappt hat, hast du wieder eine ebene Fläche mit leichtem Glanzeffekt.
Meine Nachschränkchen haben es auch schon mitmachen müssen, sieht nun ganz gut aus.

chefskipper
Silbermitglied
Ich habe ähnliches Problem im Parket gehabt. Ein Tischler hat mir Kunstharz gegeben (gibt es in 3 Mio Farben). Dies wir mit einem Feuerzeug erhizt und auf die Schadstelle getropft. Anschließend etwas schleifen und anpassen ... bei mir sieht man gar nix mehr!!!
Viel Spaß
Chefskipper

chefskipper
Silbermitglied
Ahhh PS:

Ansonsten den ganzen Schrank mit solchen stellen versehen. Dann denken alle, der Schrank muss so aussehen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, so habe ich das auch noch nicht gesehen. Sollte vielleicht der Weg mit dem geringsten Widerstand sein.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für kleinere "wunden" im holz, nehme ich holzleim und vermische ihn mit holz-schleifstaub. später ordentlich abschleifen. ist vielleicht nicht die ideale lösung, aber recht günstig und ich muß nicht im baumarkt nach der richtigen farbe suchen.

chefskipper
Silbermitglied
Dann muss er ja erst den betroffenen Schrank zersägen um an "sägemehl" zu kommen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Ob er das will???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke mal, das die meisten leute ein stück holz rumliegen haben, an dem sie rumsägen/schleifen können. da reicht auch ne alte obstkiste aus nem obstladen. sollte nur ein ähnliche farbe haben, wie der schrank. und dadurch das der schrank ne maserung hat, fallen kleine farbunterschiede nicht auf.