Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiche Rustikalschrank Weiß Lackieren/ Kalkweiß

altbau
Alter Hase
Hallo zusammen,
gestern hat meine Frau hier etwas gestöbert und hat nun den Wunsch geäußert das wir doch unsere Flurmöbel best. aus einem gr. Schrank u. einem kl. Schrank möglichst Kalkweiß zu lackieren / oder wie auch immer. Deshalb hier meine frage was muß ich an vorarbeit leisten und was für Farbe soll ich verwenden?
Vielen Dank im voraus
Altbau 🙂
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin nun absolut kein Fan von rustikalen Einrichtungen oder Schränken. Ich hab lieber den modernen schlichten Stil.
Aber!!! Ihr wollt doch nicht echt solch gut erhaltenen alten Schränke einfach überpinseln? Ich gehe jede Wette ein, dass Ihr Euch hinterher ärgert. Ich würde es lassen.

Gruß Ricc

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn das Eiche massiv ist wäre es ein Verbrechen das zu Lackieren oder zu lasieren.
Der Wert sinkt dann rapide gegen null.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne auf gar keinen fall lackieren eher pflegen am besten mit kaltgepressten Olivenöl

Brutus
Platinmitglied
Möchte mich meinen Vorpostern anschließen, die Schränke sind einfach zu wertvoll.

altbau
Alter Hase
Nein die Schränke sind nicht massiv, nur uns sind sie nach 15 Jahren einfach zu dunkel.
Altbau

altbau
Alter Hase
nein sie sind nicht massiv, nur uns sind sie nach 15 Jahren einfach zu dunkel.
LG Altbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch einmal probiert es mal mit olivenöl im notfall vorher ma kurz drüber schleifen würde es aber erst mal so probieren darf nur kein klarlack drauf sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi altbau! Das wäre eine Sünde diese Stücke zu lackieren- dann verkaufe sie lieber an Liebhaber und/oder baue dir einen Alternativschrank aus lackiertem Holz ! In den Projekten gibt es ja einige Beispiele-
Vielleicht bietet sich ja auch eine Lösung durch eine schöne Kommode in weiß/Eierschale/kalkfarbend-

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mein erster Gedanke spiegelt sich in den Äußerungen der anderen wieder.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass der Schrank ja nun mal da ist und nicht gefällt. Dann kann er auch "verunstaltet" werden.
Was ich aber unpassend finden würde, ist weiß. Da verliert der Schrank wirklich an Charme.
Du solltest überlegen, ob du nicht im Bauernstil lackieren möchtest.
- Grundfarbe, Leisten farblich absetzen und Blümchen drauf.


Anwendung:
- zerlegen (zumindest teilweise, was so möglich ist)
- leicht anschleifen (Schleifpapier)
- Farbe drauf.