Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lackiere ich am besten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorausschicken möchte ich - ich hasse alles was mit großflächigem Lackieren oder Malen zu tun, aber in diesem Fall komme ich nicht wirklich drum herum *seufz*

Wir haben mehrere Ikea Trofast Regale aus Kiefernholz - mit klarem Acryllack behandelt. Nun passen die Teile farblich überhaupt nicht in unser neues Haus. Also möchte ich sie weiß lackieren. Aber das ist das einzige was ich sicher weiß, denn ich habe da so einige Fragen:

Muss ich die Regale tatsächlich abschleifen..? Ja ich habe einen Deltaschleifer, trotzdem mach ichs nicht wirklich.

Soll ich den Lack besser rollen... da wird er doch gleichmäßiger? ... Sprühen lehne ich aus Gesundheitlichen Gründen eher ab.

Soll ich die Führungssnuten für die Boxen lieber abkleben, oder nach dem lackieren nochmals anschleifen, damit die Boxen besser rutschen?

Verwenden werde ich am besten Weißen Acryllack auf Wasserbasis... oder?
Wie oft muss ich streichen und muss dazwischen geschliffen werden?

Ihr seht, da hab ich echt keine Ahnung und bitte euch um Hilfe
Danke 🙂

Hier ein link zu besagtem Regalsystem:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S19819557
26 ANTWORTEN 26

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Igorle,

du solltest:
- weißen Acryllack verwenden
- nicht abschleifen, nur anschleifen
- Die Führungsschienen würde ich wahrscheinlich abkleben, wenn man den Farbunterschied nicht sehen kann
- Rolle oder Pinsel ? Ich denke die Oberfläche wird sich nicht an allen Stellen rollen lassen, weil es Winkel und Ecken gibt, daher würde ich den Pinsel schwingen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du es deckend haben möchtest!!!
Schleifen würde ich zu erst mit 80 Körnung, dann grundiereen daann 120 Körnung und dann die erste lackschicht dann 180 +lack , 240+ lack , und wenn es eine hochglanz lackierung werden soll noch einen zwischen schlief mit 320 Körnug und dann den hochglanz klar lack ansonsten reichtes nach de 240 körnung mit normalem klarlack drüber zu gehen und Sprühen würde ich immer empfehlen

Holzwurm8686
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Hallo Igorle,

du solltest:
- weißen Acryllack verwenden
- nicht abschleifen, nur anschleifen
- Die Führungsschienen würde ich wahrscheinlich abkleben, wenn man den Farbunterschied nicht sehen kann
- Rolle oder Pinsel ? Ich denke die Oberfläche wird sich nicht an allen Stellen rollen lassen, weil es Winkel und Ecken gibt, daher würde ich den Pinsel schwingen.


Acryllack würdest du wirklich empfehlen? Bei den anderen sachen kann ich dir zustimmen. Hast du schon mal Acryllack gestrichen? Hab das letztes Jahr mal an Türen versucht da hab ich mir einen Wolf gestrichen und es sah schei.... aus weil die Fläche gar nicht glatt wird. Hab dann mal mit meinem Nachbar (Maler) gesprochen der hat mir von Acryllack bei Möbeln und Türen abgeraten.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Acryllack drauf, weil Acryllack drunter !

Aber abgesehen davon, verwende ich fast nur noch Lacke auf Acrylbasis und kann nicht klagen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Na vielleicht hab ich nur den falschen Acryllack gehabt kann ja auch sein.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Na vielleicht hab ich nur den falschen Acryllack gehabt kann ja auch sein.


Ich glaube, bei meinem letzen Lackierversuch (das mache ich auch nicht so gerne), war es Acrylharzlack.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja streichen und lackieren mache ich auch nicht geren das macht meine Fau lieber 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Ich glaube, bei meinem letzen Lackierversuch (das mache ich auch nicht so gerne), war es Acrylharzlack.


Nee, doch nicht. war gerade gucken. Acryllack von Clou (Klarlack) und farbigen von Vincent (Hausmarke Baumarkt)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Ja streichen und lackieren mache ich auch nicht geren das macht meine Fau lieber 🙂


..die hätte ich gerne ausgeborgt emoticon.teeth_smile.title , da wären noch Fenster....