Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserflecken - Oberfläche wieder hinkriegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte ein Tischlein wieder in Form bringen. Da auf diesem Tisch Zimmerpflanzen begossen wurden, zeigt die Platte nun Wasserflecken. Hinweise für das Vorgehen sind willkommen. Bitte dabei meinen Amateurstatus beachten. Danke!
11 ANTWORTEN 11

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube da hilft nur noch komplett abschleifen und neu lackieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi mopedrolf! Ich würde auch sagen- abschleifen und neu lackieren ist die beste Lösung- hast du entsprechende Gerätschaften im Haus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...bitte gebt mir noch Hinweise zum richtigen Schleifgerät und Schleifblatt, ferner wäre ich für eine Lackempfehlung dankbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopedrolf?
Mich würde erstmal interessieren ob es Echtholz ist oder Funiert, eher gebe ich Dir keine Tipps zum schleifen 🙂

So long
Espyce

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bei solchen Wasserflecken hilft wirklich nur noch abschleifen.

Falls noch nicht vorhanden, würde ich Dir einen Schwingschleifer empfehlen, mit dem ist auf ebener Fläche am einfachsten und gleichmäßigsten zu arbeiten.
Im ersten Schritt mit einem 100er Schleifpapier, im zweiten Schritt mit einem 160er.
Ich persönlich schleife vor dem lackieren immer noch vorsichtig mit einem 200er Schleifpapier von Hand nach.
Ist die Oberfläche bereits lackiert, darf es im ersten Schritt auch ein 80er sein, dann geht der alte Lack schneller ab ... aber nicht zu fest drücken, das kann Riefen geben!

Nun kannst Du, wenn die Tischplatte absolut Staubfrei ist, die Oberfläche wieder versiegeln. Ob Du einen Klarlack aus der Dose aufsprühst oder ihn lieber mit einer Schaumstoffrolle aufträgst, bleibt Dir überlassen, das kommt auch darauf an, was Du dir eher zutraust. In beiden Fällen ist darauf zu achten, nicht den ganzen Lack auf einmal aufzubringen, sondern das ganze auf 2 Arbeitschritte zu verteilen. Nachdem die erste Schicht getrocknet ist, das ganze mit feinem Schleifpapier (200er oder 300er) leicht anschleifen, besonders wenn sich nach dem ersten Durchgang kleine Luftblasen oder Schlieren gebildet haben.Danach die ganze Fläche nochmal gleichmäßig überlackieren.

Wie gesagt, eignet sich für das Schleifen von ebenen Flächen am besten ein Schwingschleifer, wie z.B. der hier von Bosch (wenn das eine einmalige Schleifaktion sein soll, darf es auch ruhig ein Billig Gerät aus´m Baumarkt oder vom Discounter sein):
522.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Mopedrolf?
Mich würde erstmal interessieren ob es Echtholz ist oder Funiert ...


... da hat Espyce völlig recht, daran hab ich gar nicht gedacht *schäm* Mit Furnier ist das so ne Sache, das kann z.T. sehr dünn sein, da sollte man nicht zu feste dran rum schleifen. Beim Furnier würde ich die Flecken erstmal versuchen mit ganz feinem Schleifpapier (500er aufwärts) anzurauhen und dann mit passender Möbelpolitur behandeln. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt sitzen die Flecken wahrscheinlich zu tief, als das man da noch was mit abschleifen erreicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja eben das meinte ich Bonsaijogi.
Und, ich möcht noch sagen, dass Wasserflecken auch sehr tief im Holz sitzen können.
Hatte das auf Fensterbänken, da ging mit schleifen mal gar nichts mehr, also musste erstmal der Hobel ran, schön langsam im 1/10mm Bereich abschälen. Und dann erst schleifen.
Aber im Grunde hast Du mit dem was Du gesagt hast völlig recht und kann man nicht mehr viel mehr dazu sagen.
Somit sollte unser
Rolf - Moped
alles wissen 🙂

So long
Espyce

Holzwurm8686
Goldmitglied
Am besten erst mal mit 100 oder 120 Schleifpapier fürs grobe und dann mit 180 und 240 nochmal drüber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vom Hobel würde ich die Finger lassen, denn man verkantet sehr leicht; diese Riefen wieder wegzubekommen bedeutet Schleifen, Schleifen, Schleifen. Da kann man auch gleich mit Schleifen beginnen. Meist sind Wasserflecken heller, als das Holz gebeizt ist - ich habe mir Beize von Clou in der exakten Tönung besorgen können, das Ganze ohne Schleifen übergebeizt und mit Möbelpolitur nachbehandelt. Edler sieht es aus, wenn man mit Ballenmattierung nach dem Trocknen der Beizte darübergeht, aber Vorsicht: Solch mattierte Flächen sind extrem wasserempfindlich. Dann lieber mit Öl, was allerdings nicht so gleichmäßig wird. Es kommt auf die Größe der Fläche an. Vorsicht bem Schleifen: Furniere sind oft nur wenige Zehntelmillimeter dick und ruck-zuck durchgeschliffen.