Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübellöcher in Holz - Freihand-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte Sohnemann für den selbstgebauten Schreibtisch eine Bücherablage bauen.

Die Bretter sollen mit Hilfe von Runddübeln zusammen gehalten werden. Bekommt man die Bohrungen -nach dem anzeichnen- ohne Zubehör freihand gebohrt? Wie groß sind die Toleranzen und das auch alles zusammen zu bekommen??

Oder würdet ihr sagen FINGER WEG!!
47 ANTWORTEN 47

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo.
Die Tolleranz ist gleich Null wenn du schon einen mm daneben oder ein bisschen aus dem Winkel bist bekommst du es nicht mehr zusammen. Am besten holst du dir für sowas eine Schablone man bekomm schon ganz gute Schablonen für 15- 20 euro

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber auch wenn ich eine Schablone benutze, kann ich wenn ich mit einem Akkubohrer arbeite trotzdem aus dem Winkel kommen... oder??

Brutus
Platinmitglied
Gebohrt bekommt man die aber ob es passt ist schon ein wenig Glücksache. Es gibt im Baumarkt so kleine runde Kupferteile mit Spitze an einer Seite, fällt mir gerade der Name nicht zu ein aber die kannst du in die zuvor ins Brett gebohrte Löcher stecken, dann an der passenden Stelle wo Bücherablage hin soll andrücken und die Spitzen drücken sich in die Arbeitsplatte. An den Stellen bohren und alles passt. Ich glaube die heißen Dübelhilfen.

Brutus
Platinmitglied
Währed des Bohrens einen Anschlagwinkel an den Akkuschrauber halten um ziemlich im Winkel zu bleiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Dübelhilfe kenne ich.

Folgende Idee, das Loch mit einem eine Nummer zu großen Bohrer bohren, viel Leim rein, böbel rein, vernünftig ausrichten und trocknen lassen...

Gute Idee??

Brutus
Platinmitglied
Für 'nen Schreibtisch eine gute Idee, braucht ja nicht viel auszuhalten.

Brutus
Platinmitglied
Wir sind aber nicht hier um einfach mal so zu machen oder ? Warte noch ein paar Tipps ab, wird schon noch der geeignete kommen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bueckeburger:
Aber auch wenn ich eine Schablone benutze, kann ich wenn ich mit einem Akkubohrer arbeite trotzdem aus dem Winkel kommen... oder??


Dann musst aber schon sehr drücken das sich die Schablone verschiebt weil der Bohre passt genau in das Loch von der Schablone und hat damit die richtige Führung beim bohren.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bueckeburger:
Aber auch wenn ich eine Schablone benutze, kann ich wenn ich mit einem Akkubohrer arbeite trotzdem aus dem Winkel kommen... oder??


Dann kannst du es auch stumpf voreinander leimen das kommt aufs gleiche raus.