Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumarkt vs Holzfachhandel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind mehrere Projekte geplant.
Dabei benötige ich mehrere Holzplatten wie zb Spanplatten,etc.

Früher habe ich dies immer beim Praktiker gekauft.
Qualität ist mir allerdings sehr wichtig.
Deswegen bin ich am überlegen,ob ich in Zukunft nicht lieber
in einem holzfach-handel[http://www.holzlandjung.de] gehe.

weiß jemand ob ich in diesen Fachmärkten nur für die Beratung extra zahle,oder ob ich auch hochwertigere Holzplatten bekomme?

klar bin ich bereit für bessere Qualität auch [etwas]mehr zu bezahlen.
weiß jemand,wie viel teurer so ein Fachmarkt im vergleich mit Baumärkten ist?
43 ANTWORTEN 43

Susanne
Goldmitglied
Hi Bob,

ist für Dich der Zuschnitt ein Entscheidungskriterium?

Nach meiner Erfahrung geben sich die Fachbetriebe oft beim Zuschnitt mehr Mühe, und exakter Zuschnitt spart natürlich Nachbearbeitungszeit.
Neulich bin ich allerdings auch im Baumarkt ausgesprochen positiv überrascht worden… Und dabei hatte ich viele kleine Einzelteile in Auftrag gegeben…

Ich fürchte, das ist individuell verschieden? Was meint denn die Community?

Dass die Holzqualität besser oder anders wäre, würde mich wundern. Tatsächlch hat mein Fachmarkt allerdings eine ungleich größere Auswahl. Wenn ich etwas Besonderes suche, fahre ich gleich dort hin.
Wenn ich nur Standardware und -maße benötige, fahre ich meist in den Baumarkt, schon weil der näher ist (Sprit und Zeit kosten schließlich auch! 😉

Schöne Grüsse,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm....also der Zuschnitt ist jetzt nicht entscheidend.
Lasse ich eigendlich nie machen.
Das mach ich lieber selbst 🙂

Und vom Preis her?
Ist da der Baumarkt sehr viel günstiger als der Fachmarkt?

Beratung zb benötige ich [fast]nie.
Meistens weiß ich was ich brauche.

Ist die Auswahl in jedem Baumarkt gleich gut oder gleich schlecht?
oder gibt es Baumärkte die sich auf Holz spezialiesiert haben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als reine Bezugsquelle für Material nehme ich auch meist den Baumarkt, allerdings geht es um verspielte Gestaltungen oder besodere Elemente , dann profitiere ich doch gelegentich von den Tipps im Fachhandel. Allerdings gibt es ja jetzt auch diese page - evtl. spar ich mir da den Weg zum Fachhandel demnächst 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke, das kann man so allgemein nicht sagen.

Angebote gibt es hier und da und "Mist" ebenso.

Da würde ich individuell vergleichen. Die Auswahl und Fachberatung hängt sehr vom Personal ab, ich glaube aber sie ist im Fachmarkt professioneller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das ist auch meine Erfahrung, Auswahl und Beratung sind im Fachmarkt professioneller. Wenn es also um Spezialwünsche geht und man eine Beratung braucht, beispielsweise zur weiteren Behandlung des Holzes, dann lohnt sich der Weg zum Fachmarkt. Allerdings muss der auch noch eine überschaubare Entfernung haben. Wenn du erst einen halben Tank verfahren musst, um dort zu sein, relativiert sich das Problem wieder. Bei 0815-Projekten ist sicher der Baumarkt die schnellere und preiswertere Adresse. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da stimme ich mal mit ein... Also wie Susanne schon schreibt, für Standardware kann man locker in den Baumarkt gehen. Manchmal hat man sogar glück und trifft auf einen Mitarbeiter der sich auch wirklich für die Materie interessiert und der Zuschnitt ist ganz schnell und gut erledigt. Wenn man sich allerdings in ein Tropenholz verliebt hat, empfehle ich auf jeden Fall einen Fachhandel, auch wenn der Baumarkt vielleicht auch mal was im Angebot hat. Der Fachhandel bietet hier die deutlich bessere Beratung vor allem was auch Pflege und Weiterbehandlung betrifft...

Andere Meinungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke euch aber die wichtigste frage ist immer noch offen:ist der preis viel höher als in baumärkten????

von der entfernung her ist das kein entscheidungsgrund,
da baumarkt und fachgeschäft sogut wie nebeneinander
sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich schätze im großen und ganzen sind die Fachmärkte einen Tick teurer, allerdings kann man hier mit dem Verkäufer als Stamm-Kunde oder bei größeren Mengen einfacher und umgänglicher Handeln als im Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke dir.ich denke,da werd ich mir mal nen holzfachmarkt ansehen,wie da so die preislage ist 😉