Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regalbefestigung für Anfänger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hoffentlich ist die Frage nicht zu trivial, aber ich bin halt noch eine ziemliche Heimwerkeranfängerin emoticon.omg_smile.title . Habe von einem befreundeten Schreiner ein tolles Regalbrett aus massivem Holz geschenkt bekommen, das ich "einfach an der Wand befestigen soll". Hm, aber wie? Möchte gerne, dass es unsichtbar befestigt ist (ohne Träger). Die Löcher bekomme ich hin (besitze einen Schlagbohrer), aber wie schaffe ich die Verbindung? Was brauche ich dafür alles (welche Bohrer, Dübel, Verbindungsstücke etc.)? Worauf muss ich achten? Würde mich über etwas Nachhilfe freuen, damit ich nicht der Beratung im Baumarkt komplett ausgeliefert bin :).
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, ich glaube ohne Träger geht das nicht. Es gibt von IKEA ein Regalbrett aus der LACK-Serie ohne Träger, das geht aber auch nur, weil es sehr dick und der Träger im Innern ist. Es gibt aber recht schicke Träger, die man seitlich auf das Brett schiebt und dann an die Wand dübelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also wir haben auch noch so drei bretter rumstehen di unsichtbar aufgehangen werden können, da ist aber so ne art "gestell" dazu das an die wand kommt, wo man dann das brett "draufschiebt". also das "gestell" ist dann im brett drin, zwei rohre.....mein gott, schwer zu beschreiben, lach....anders kann ich mir eine unsichtbare befestigung aber auch nicht vorstellen.

im wohnzimmer hab ich auch so teile wo man das brett dazwischenklemmt, sieht gut aus....find ich

Rincewind70
Silbermitglied
vorstellen kann ich mir sogar einige möglichkeiten. aber das sind alles lösungen mit schweißen, fräsen usw. also nicht gerade das ideale für anfänger.

ich meine auch, es bleibt dir nur lack von ikea.

es gibt allerdings auch relativ unauffällige befestigungen, die das board oben und unten nur 2-3 cm weit fassen.

eine gemeinsamkeit haben alle unsichtbaren und dezenten regalbefestigungen: sie tragen wenig gewicht. wenn das also wirklich als ablage für etwas gewichtiges dienen soll, kommt eh eine versteckte lösung nicht in frage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohje, lieben Dank an Euch für diese "entmutigenden Aussagen" :-). Wohl doch kein wirkliches Anfängerthema .... !?

Egal, schweißen und fräsen etc. kann ich leider noch nicht , aber die unauffälligen Befestigungen klingen doch wirklich gut. Gibt es Beispiele? Ich meine, bekomme ich die im Baumarkt oder wo???? Das Regal soll ins Bad und muss deshalb nicht viel tragen außer ein paar Handtüchern ...... 1000 Dank für Eure Hilfe!

Susanne
Goldmitglied
Liebe emma20,

ich habe im Baumarkt geschaut und dort eine große Auswahl an unauffälligen und schönen "Klemmlösungen" gesehen. In vielen Farben und Materialien, und passend für Regalbretter eigentlich jeder gängigen Dicke. So etwas sieht dann ungefähr so aus:





Gerade für leichte "Fracht", wie zum Beispiel Handtücher, funktioniert das Klemmprinzip sehr gut.
Schöne Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieben Dank, Susanne. Gehe dann doch mal am WE auch selbst in den Baumarkt :-). Aber: Das Regalbrett ist 8 cm dick :-(.... Ja, die Handtücher sind leicht, aber das Brett ist eben schwer ..... Seufz!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Emma20,
Wenn das Brett soooo dick ist:
An der Seite, an der es an die Wand kommen soll, zwei oderdrei Löcher Ø10mm, 10cm tief bohren. Aufpassen, daß es WIRKLICH senkrecht, d. h. parallel zu der Fläche des Brettes läuft. In Die Wand entsprechend Dübellöcher Ø12mm bohren, Dübel S12 hinein und Sechskant-Holzschrauben hineindrehen, bis das Gewinde verschwunden ist. Die Köpfe absägen und das Brett einstecken. Zur Sicherung kann rdial von nunten in die Löcher eine Sicherungsschraube eingdreht werden. Zur Feinjustierung (Waagerecht von der Wand abstehend) kommen kleine Keile von oben oder unten an das Brett, wo es die Wand berührt. Dann sieht man wirklich nix mehr von der Aufhängung, und die Schrauben sind stabil genug, auch die dickesten Wälzer zu ertragen.
Gruß
Ekaat+++

Susanne
Goldmitglied
Moin Ekaat,
das hab ich nicht ganz verstanden… Was für Schrauben meinst Du? (Größe, Länge)? Magst Du hier bitte noch mal nachhelfen? 🙂
Liebe Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, moin,
Sechskant-Holzschrauben, weil die sich einfacher in die Wand schrauben lassen; Maße 10x150-200mm, damit aus der Wand noch etwa 8cm herausgucken, auf die Enden(ohne Kopf dann) wird das Brett geschoben. Siehe Skizze.
Eckaat+++
131.attach