Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bienentränke selber bauen

JoergC
Diamantmitglied
In vielen Gegenden herrscht immer noch große Trockenheit.
Was dabei oft vergessen wird: Die Insekten, insbesondere Bienen.

Ich habe z.B. einen gut zugewachsenen Teich, an dem sich Bienen und Wespen mit Wasser versorgen.
72241.attach
.
Auch im Palettenteich, in den Pflanzen rein ragen, sehe ich immer wieder die Gesellen im gelb-schwarzen Pyjama ...
72242.attach

.
Wie haltet ihr das? Stellt ihr extra Tränken für Bienen auf? Habt ihr einfach Schüsseln mit Wasser? Oder sind die irgendwie gestaltet?

Zeigt doch mal eure Bienentränken.
10 ANTWORTEN 10

HerrDerDinge
Jungspund
Also ich habe auch keine Bienentränke, bei mir tummeln sich meist Feldwespen und hie und da eine Hornisse am Teich. Die ziehen die sich dann Wasser und es ist immer lustig anzusehen, weil die Tierchen kaum noch in die Luft kommen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bekannte hat einen künstlichen Bachlauf im Garten. Dort tummeln sich unzählige Bienen.
Vorteil sehe ich, dass bei einem Bachlauf keine Mückenlarven gibt.

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Bekannte hat einen künstlichen Bachlauf im Garten. Dort tummeln sich unzählige Bienen.
Vorteil sehe ich, dass bei einem Bachlauf keine Mückenlarven gibt.


Mückenlarven fange ich für meine Aquarienfische ...

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir haben mehrere Blumentopfuntersetzer im Garten verteilt. Diese werden gerne von Insekten und Vögeln angenommen.
Um Mückenlarven vorzubeugen wechsle ich das Wasser alle 2-3 Tage.

HerrDerDinge
Jungspund
Ich habe jetzt keinen Bachlauf, aber Mückenlarven haben in unserem Teich keine hohe Lebenserwartung, denn unsere Goldfische und Koi's fressen diese, bevor diese fliegen können. An die Libellenlarven gehen sie aber nicht. Gut, dieses Jahr war extrem Stechmückenarm, obwohl in unseren Breiten, diese als Riedvampire bezeichnet werden. Ich vermute, das unsere Nachbarn, die Unart mit den Regentonnen eingestellt haben.

Krusse
Goldmitglied
Wir haben einen Kaskaden-Brunnen in unserm Bienenbeet stehen dort ist ein ständiges Kommen und gehen von Insekten und Co. Dazu stehen noch zwei Vogeltränken im Garten welche ebenfalls gerne genutzt werden.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
WIr haben im Baum neben dem Vogelfutter eine Wachtelkükentränke aufgehängt, da sehen wir oft bienen und Vögel.

Dann haben wir an verschiedenen Stellen im Garten Topfuntersetzer mit Steinen drin. An die kommen auch die Eichhörnchen ran und freuen sich über das Wasser.
Wärend der heißen Zeit hatte ich keine ANgst vor Mückenlarven, die Töpfe waren schnell genug ausgetrocknet.

mit
Silbermitglied
Auf unserer Terrasse steht ein kleiner Teich mit Fischbesatz, der wird nicht nur von Bienen und Wespen/Hornissen sondern wg. des Flachwassers auch von Vögeln stark frequentiert. Außerdem haben wir verschiedene Behälter mit Wasserpflanzen stehen, die von den Insekten auch begeistert angenommen werden, vermutlich sogar stärker, da hier keine Vögel zum Baden kommen.

Brutus
Platinmitglied
Bienen, Wespen und Vögel bedienen sich alle gemeinsam an einer Vogeltränke, das funktioniert ganz gut ;o)