Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenkratzbaum für die Terrasse

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich möchte unseren Katern gern einen Kratzbaum auf der Terrasse anbieten und natürlich selber bauen. Aussehen soll das ungefähr so ... nur schöner. emoticon.teeth_smile.title
Für den Stamm habe ich mir schon ein Stück gereinigten Birkenstamm (50cm lang, 15cm Durchmesser) besorgt. Allerdings möchte ich den nicht als Ganzes aufstellen, sondern längs teilen und dann auf einer schräg aufgestellten Platte befestigen. Für die Platte möchte ich Seekiefer-Sperrholz verwenden. Das habe ich noch da.

Jetzt habe ich Fragen:
Wie kann ich den Stamm hälftig teilen? Ich habe keine Band- oder Kettensäge oder Kreissäge mit genügend großem Blatt. Ich habe aber eine Säbelsäge. Ginge das damit? Wie lang müßte das Blatt sein? - Ziel soll aber eine möglichst plane Schnittfläche sein, damit ich den halben Stamm gut an der Platte befestigen kann.
Oder sollte ich besser 4 Segmente vom Stamm schneiden, was die Schnittfläche natürlich verkürzen würde?
Sägt man da einfach drauflos oder sollte ich mir eine Art Sägelehre dafür bauen, wo das Blatt vorn und hinten geführt wird?
Wie / womit behandele ich die Seekiefer-Platte, damit sie nicht vergammelt und trotzdem 'katzengeeignet' ist.

Ich bitte um Tipps und Anregungen.

PS: Einen Fuchsschwanz habe ich auch, möchte mir das Sägen damit aber nicht antun. emoticon.wink_smile.title
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde versuchen, zwei 15 cm breite Bretter links und rechts anzuschrauben. Dann kannst Du diese mit den Kanten als Auflage nehmend über die Tischkreissäge am Anschlag schieben. Bei Schnittiefe 6 cm bist Du nach Drehung fast durch. Den Rest von Hand oder mit der Säbelsäge.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wieder ein echter @Rainerle -Tipp! Danke dafür. Klingt vielversprechend.

Krusse
Goldmitglied
Oder einfach spalten Keil ansetzten und rein schlagen so wurde es schon seit Jahrhunderten gemacht. emoticon.wink_smile.title